Chernobyl

In den letzten beiden Wochen habe ich mir die Serie „Chernobyl“ angeschaut. Die Serie gilt als eine der besten Serien in diesem Jahr. Die Mini – Serie ist schockierend und spannend. Es geht natürlich um den Reaktorunglück im damals sowjetischen Tschernobyl (1986). Die Serie zeigt das Leben verschiedener Menschen nach dem Unfall. Hier haben sich wirklich einige dramatische Szenen abgespielt. Für viele Menschen hatte der Unfall tödliche und schwere gesundheitliche Folgen. 

Und die Serie zeigt bestimmt nicht alles. Aber das was man zu sehen bekommt, ist schon schlimm genug.

Auf jeden Fall ist die Serie eine Must-See Empfehlung.

Es ist inzwischen möglich nach Tschernobyl zu reisen.  Man nennt das  „Dark Tourism in Tschernobyl“. Man besucht die Geisterstadt Prypjat, die Sperrzone und das Kernkraftwerk. Ist so eine Reise eigentlich gefährlich ? Also von der Strahlungsdosis scheint es vollkommen ungefährlich zu sein. Hier lassen sich wohl nur höhere Strahlenwerte in Moos feststellen. Moos ist ein guter Speicher für Caesium.

Ansonsten sollte man sich natürlich nicht von der Gruppe lösen und in einem Reaktorblock rumklettern. In einem Bericht habe ich gelesen, das man mit den lokalen Guides selbstgebrannten Wodka trinken muss. Das wäre dann wahrscheinlich mein Tod. Bernd trinkt Wodka und dringt in das Innere vom Sarkophag ein.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.