Film der Woche: Green Book

An diesem Wochenende habe ich mir den Film Green Book angeschaut. Bei der diesjährigen Oscar – Verleihung wurde er als bester Film ausgezeichnet. Green Book spielt in dem USA im Jahr 1962.

Wichtig ist die historische Einordnung, um den Film besser zu verstehen. 1963 gab es die bekannte Rede von Martin Luther King und 1964 das Gesetz zur Aufhebung der Rassentrennung.

1962 unternimmt der afro-amerikanische Musiker Dr. Don Shirley eine Konzertreise in die Südstaaten der USA, also wo die Sklaverei und Rassentrennung am stärksten ausgeprägt gewesen ist. Auf seiner Reise begleitet ihn Tony Lip als Fahrer und Bodyguard. Tony ist italienischer Abstammung und mehr der raue Typ, der alles auf die einfache und direkte Weise lösen möchte.

Auf ihrer Reise zeigen sich schnell die Unterschiede von beiden. Es entwickelt sich ein spezielles Verhältnis. Die Rassentrennung zu dieser Zeit wird an vielen Beispielen verdeutlicht.

Green Book war ein Reiseführer zu dieser Zeit. In ihm waren Hotels , Bars, Friseure und andere Geschäfte gelistet, wo Afro – Amerikaner in dieser Zeit einkehren könnten ohne beleidigt und verprügelt zu werden.

Der Film beruht auf wahren Begebenheiten.

Trailer: https://youtu.be/QkZxoko_HC0


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.