Lebendige Barocktage

An diesem Wochenende werden im Schloss Bückeburg die lebendigen Barocktage ausgerichtet. Ich habe nur zufällig im Radio von dieser Veranstaltung gehört und habe mich spontan entschieden daran teilzunehmen.

Auf dem Schlossgelände haben ca. 50 Darsteller in authentischen Kostümen einen interessanten Einblick vom Leben im 18. Jahrhundert gegeben, wie:

  • Fechtschule
  • Musik
  • Tanz
  • Hoftrompeter
  • Ankleiden
  • Duell

In dieser Zeit hatten es die Frauen nicht viel leichter als heute. Auch hier mussten die Damen viel Dekolleté zeigen. Es gab zwar keine Pushup – BH's, aber dafür enge Korsetts.

Ich habe mir auch einen Vortrag über Kriminalistik angehört. In der Barockzeit wurden schon Leichenöffnungen vorgenommen, um Straftaten aufzuklären.

Am Ende ging es noch in die fürstliche Hofreitschule. Hier gab es einen Einblick in die barocke Reitkunst.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.