Postcrossing

Ich habe in dieser Woche ein neues Hobby gefunden. Ich nehme an dem Projekt Postcrossing teil. Jetzt stellen sich viele von Euch die Frage, was ist Postcrossing überhaupt ?

Auf der Seite Postcrossing findet sich folgende Erklärung:

Der Sinn des Projekts ist, den Leuten die Möglichkeit zu geben, Postkarten aus aller Welt zu empfangen – kostenlos. Na, fast kostenlos! Die Hauptidee ist folgende: Wenn Du eine Postkarte sendest, dann bekommst Du mindestens eine zurück von einem zufällig gewählten Postcrosser in der Welt.

Ich habe mich auf der Seite angemeldet und mein Profil erstellt. Im zweiten Schritt habe ich verschiedene Adressen von anderen Postcrossern bekommen. Als Anfänger bekommt kann man bis zu fünf Adressen gleichzeitig. Die nächsten Schritte waren Postkarten kaufen und schreiben.

Postkarten

Das ist gar nicht so einfach, denn die anderen Postcrosser wünschen sich bestimmte Motive und Inhalte auf der Postkarte. In der Regel werden die Postkarten natürlich in englischer Sprache geschrieben. Es sei denn, der Empfänger hat angegeben, das er auch deutsch kann.

Meine ersten fünf Postkarten gehen in folgende Länder:

  • Niederlande
  • USA
  • Russland
  • Weissrussland
  • Ukraine

Jetzt bin ich mal gespannt, ob meine Postkarten ankommen und ich auch von anderen Postcrossern ein paar nette Karten erhalte. Es ist wichtig auf der Postkarte eine bestimmte ID zu hinterlegen, z. B. DE-987 682 33. Über diese ID kann die Postkarte verfolgt werden und man weis, wenn sie bei dem Empfänger angekommen ist.

Im nächsten Blog – Eintrag zu dem Thema kann ich Euch hoffentlich meine erste empfangene Postkarte präsentieren. Aber jetzt folgt noch der letzte Schritt. Ich muss zur Post, um die Postkarten zu versenden. 😉


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.