Red Bull Energy Drink und Sport

Heute gehe ich der Frage nach, ob Red Bull Energy Drink ein verbotenes Getränk für Sportler ist. Ich trinke meistens eine Dose Red Bull vor einem Tischtennis – Punktspiel. Manchmal muss man sich auch in unteren Spielklassen mit Regelexperten rumärgern.

Red Bull enthält nach meinen Angaben weder Doping – Inhaltsstoffe und ist auch sonst nicht für Sportler verboten.

 Die World Anti-Doping Agency hat mit Wirkung zum 1. Januar 2004 das Stimulans Coffein von der Liste der verbotenen Substanzen gestrichen. (Quelle: Wikipedia)

Man kann jetzt streiten, ob Red Bull wirklich zu besseren sportlichen Leistungen führt. Meine persönliche Erfahrung ist, das ich in manchen Situationen wesentlich konzentrierter bin und die Reaktionszeit verbessert wird. Beim Tischtennis sind solche positiven Effekte auf jeden Fall wünschenswert. 😉 Das liegt wahrscheinlich an dem Koffeinanteil im Red Bull bzw. an der Kombination von Inhaltsstoffen wie Koffein, Zucker und Taurin.

Der Koffeinanteil bei Red Bull liegt bei 32mg/100 mL. Das ist auch der maximal zulässige Höchstwert in Deutschland. Andere Hersteller wie Rockstar und Monster erreichen natürlich auch diesen Maximalwert. 

Es gibt inzwischen noch Red Bull Shots. Die Dosen gelten als Nahrungsergänzungsmittel und fallen deshalb nicht unter den 32mg/100mL Höchstwert. In diesen Dosen befindet sich 132mg Koffein auf 100mL. Da könnte ich dann bestimmt gar nicht mehr schlafen und würde nachts wie ein Zombie durch die Gegend laufen. 

100 ml Filterkaffee haben aber auch zwischen 64 mg und 96 mg Koffein. Von daher liegt es wahrscheinlich schon an der Kombination der Inhaltsstoffe bzw. manchmal hilft vielleicht auch der Glaube, das Red Bull Flügel verleiht. 😉



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.