CeBIT

Heute ging es mit Patenkind Leo zur CeBIT nach Hannover. Am Samstag dürfen auch Kinder auf die Cebit.

Cebit 2012

Vor dem Eingang haben Kinder unter 16 Jahre ein grünes Bändchen bekommen. Ich habe mir schon gedacht, das dieses Bändchen nichts gutes bedeutet. Wir sind nämlich nicht in die Halle 23 gekommen. Hier standen vor jedem Eingang Sicherheitsposten und haben auf die Einhaltung von dem Jugendschutzgesetz aufgepasst, das nur Jugendliche ab 16 Jahre und Erwachsene die Halle betreten durften. In dieser Halle wurden in diesem Jahr die Intel Extreme Masters ausgetragen. Leider gab es auch Spiele mit einer USK 16.

In der Halle 22 gab es verschiedene Aktionen für Kinder und Jugendliche. Hier sind auch verschiedene Newcomer Bands auf einer Bühne aufgetreten. Bei uns hat die Gruppe “Jenix” gespielt. Leo hat in dieser Halle auch ein Exemplar von dem Online – Rollenspiel “Herr der Ringe” und 2 andere Spiele (Eggbert, Handball – Manger) gewonnen.

Wir haben uns auch ein paar andere Hallen angeschaut. An einem Stand vom Fraunhofer Institut wurde an einem Modell die Fahrzeug-zu-X-Kommunikation gezeigt. Das könnte Vorteile bringen in den Bereichen:

  • Grüne Welle Assistenz: Die Fahrzeuge würden mit den Ampeln und ihrer Umwelt kommunizieren und ihre Geschwindigkeit so anpassen, dass die möglichst wenig vor Ampeln stehen müssen. Hier bekommt das Auto z. B. die Schaltzeiten der Ampel übermittelt und kann die Geschwindigkeit auf der Route vorher anpassen. Dadurch können Schadstoffe reduziert werden und bei Elektroautos auch die Reichweite erhöht werden.
  • Es gab auch ein weiteres Zukunftsszenario: Bei Car – Sharing würde ein Auto zum Fahrer kommen statt anders herum.

Hier ein kurzes Video von mir:

In der Halle 4 hat Microsoft die X-Box mit Kinect – Steuerung gezeigt. Es gab auch ein Demo – Level von Star Wars Kinect, was man ausprobieren konnte. Brauch ich denn auch dieses Kinect ?

Es gibt bis Ende März ein Angebot von Gamestop. Mass – Effect 3 und eine Kinect – Steuerung für 109 Euro. Und Mass Effect 3 werde ich mir auf jeden Fall holen. Ist das ein Zeichen ?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.