Die stumme Patientin

Im Juni habe ich das Buch „Die stumme Patientin“ von Alex Michaelidis gelesen. Alicia Berensen bringt ihren Ehemann um und spricht nicht mehr. Sie wird in eine geschlossene Anstalt eingeliefert. Der Psychiater Theo Faber versucht das Rätsel aufzuklären, was damals in dieser Nacht passiert ist. Warum erschießt eine Frau ihren geliebten Ehemann ? Das erzähle ich natürlich an dieser Stelle nicht.

In dem Buch gibt es mehrere Verweise auf die Alkestis. Das ist eine Geschichte aus der griechischen Mythologie.

Für den König Admet wird jemand gesucht, der für ihn stellvertretend in den Tod gehen soll. Es findet sich natürlich niemand. Nur seine Gattin Alkestis will sich opfern. Er verspricht ihr dafür, keine andere Frau an seine Seite zu nehmen. Dann kommt Herkules ins Spiel. Er holt Alkestis aus dem Totenreich und stellt sie dem König Admet mit verschleierten Schleier vor. Admet lehnt diese Frau ab und besteht somit diese Prüfung und bekommt Alkestis wieder. 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.