Port Said

Heute sind wir in Port Said (Ägypten) angekommen. Die Stadt liegt direkt an der Einfahrt zum Suez – Kanal und ist ein beliebter Hafen für Kreuzfahrtschiffe. Der Ort dient als Ausgangspunkt für Touren nach Kairo. Ich habe auf eine solche Bustour verzichtet, denn man ist hier fast 7 Stunden mit dem Bus unterwegs. Und dann kommen noch 3 bis 6 Stunden für die jeweiligen Sehenswürdigkeiten dazu. Die anderen Passagiere waren nach dieser Tour ganz schön erschöpft.

Ich hatte natürlich keine Ruhe an Bord der AIDA Diva und habe mich in einer Special Forces Mission in die Stadt Port Said getraut. In dem Ort gibt es nur wenig zu sehen.

Moschee in Port Said

Die Strandpromenade ist ganz schön heruntergekommen … hier sollte man keinen Urlaub verbringen. Das spannendste an diesem Tag war ein Gemüse- und Lebensmittelmarkt.

Exkurs: Sicherheit in Port Said

Ich habe mich zu keiner Zeit unsicher in der Stadt gefühlt. Es gab zwar ab und zu die Frage nach einem Dollar oder Bakschisch, aber die meiste Zeit haben mich die Leute in Ruhe gelassen. Ich habe mich mit Fotos etwas zurückgehalten. Die Situation wäre bestimmt eskaliert, wenn mich ein junge und blondhaarige Frau in Hot Pants begleitet hätte.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.