Kreta

Heute Morgen hat die AIDA Diva im Hafen von Heraklion auf Kreta angelegt. Ich hatte hier einen Mietwagen reserviert. Die Fahrzeugübergabe hat nicht ganz wie erwartet funktioniert,denn die Klimaanlage von dem Auto war defekt. Es wurde kurzfristig ein Ersatzfahrzeug vom Typ Nissan Micra bereitgestellt.

Das erste Ziel war der Palast von Knossos. Er liegt nur ein paar Kilometer von Heraklion entfernt. Hier soll der Sage nach König Minos gelebt haben. Man braucht schon etwas Phantasie, wenn man sich vorstellen möchte, wie der Palast früher ausgesehen hat.

Knossos

Danach ging es in die Lassithi – Hochebene. Sie liegt in 800m Höhe im Dikti -Gebirge. Die wichtigste Sehenswürdigkeit ist die Tropfsteinhöhle Dikteon Andron in der Nähe vom Dorf Psychro. Es führt ein Weg bis zum Einstieg in die Höhle. Man kann zu Fuss gehen oder auf einem Esel hochreiten. Hier gibt es übrigens auch eine Sage, denn in der Höhle soll der Göttervater Zeus von Ziegen aufgezogen worden sein.

In Heraklion habe ich mir zum Abschluss noch den alten Hafen mit der Kules – Festung angeschaut.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.