Planetarium Münster

Heute Abend war ich im Planetarium in Münster. Das Planetarium wurde in den letzten Wochen saniert und in dieser Woche wiedereröffnet.

Planetarium Münster

Es hat neue hochauflösende Videoprojektoren bekommen und zählt damit zu den modernsten Planetarien in Europa.

Heute gab es eine Doppelveranstaltung:

  • Live – Vorstellung der Fulldome – Projektion
  • Astronomischer Vortrag im Fulldome

Der Vortrag wurde von Prof. F. Ruder von der Universität Stuttgart gehalten. Er berichtete über:

Was Einstein nicht sehen konnte – Visualisierung relativistischer Effekte.”

Zur Einleitung gab es eine kurze Einführung in die allgemeine und spezielle Relativitätstheorie von Albert Einstein sowie eine kurze Erklärung der Lorentz – Transformation.

t' =  \frac{t - \frac{v }{c^2}\,x }{\sqrt{1 - 
\frac{v^2}{c^2}}}\ ,\quad
x' = \frac{x - v\,t }{\sqrt{1 - \frac{v^2}{c^2}}}\ ,\quad\ y' = y\ 
,\quad\ z' = z

In dem Planetarium wurde den Zuschauern gezeigt, wie die Welt aussieht, wenn man sich mit fast Lichtgeschwindigkeit bewegt. Und am Ende gab es sogar für Trekkies ein Holo Deck zu sehen bzw. die Stargate Fans haben sich bestimmt über die Faszination Wurmloch gefreut.

Hier ein Link auf verschiedene Folien, damit man sich besser vorstellen kann, um was es in dem Vortrag ging.  –> Material zum Thema

Am Ende der Veranstaltung gab es auch noch einen Urlaubstip. Am 11. Juli 2010 ist eine Sonnenfinsternis auf den Osterinseln.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.