Maskat, Oman

Heute Morgen sind wir in Maskat, der Hauptstadt Omans angekommen. Oman ist ein Sultanat und grenzt an Saudi – Arabien, Yemen und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Der erste Blick vom Aussichtsdeck der AIDA zeigt, das Maskat in einer sehr bergigen Gegend liegt. Ich hatte bis heute keine Vorstellungen über das Land und war auf meine ersten Eindrücke gespannt.

Blick auf Maskat

Die Tour wurde wieder selbst organisiert, das macht am meisten Spaß und ist wesentlich günstiger. Das Hafengebiet konnten wir nur über einen Shuttle – Bus verlassen. Dort hat eine große Anzahl von Taxi – Fahrern auf uns Touristen gewartet. Nach kurzer Verhandlung hatten wir einen Taxi – Fahrer gefunden, der uns für ein paar Euros durch die Gegend gefahren hat.

Das erste Ziel war die Sultan Qaboos Grand Mosque. Die Fahrt vom Hafen dorthin dauert 30 Minuten. Die Moschee wurde 2001 fertiggestellt und bietet für 20.000 Menschen Platz.

Sultan Qaboos Moschee

Es gab hier auch zwei Superlativen:

  • größter freihängender Kronleuchter der Welt (8 Tonnen von Swarowski)
  • größer vor Ort von iranischen Frauen geknüpfter Teppich in einem Stück

Inzwischen wurden diese Rekorde von der Sheikh Zayed Bin Sultan Al Nahyan Mosque in Abu Dhabi gebrochen. Zu dieser Moschee komme ich in einem anderen Reisebericht.

Danach ging es weiter zum Al-Alam Palast. Wir mußten uns nach 90 Minuten von unserem Taxi – Fahrer trennen. Ansonsten hätte er ein zusätzliches Fahrentgelt von uns verlangt. Der Palast liegt am Ende des Regierungsviertels und ist in blau-gelb-blau gehalten. Wenn die Flagge auf dem Dach weht, dann ist der Herrscher anwesend. Führungen im Palast sind nicht möglich. Für die Touristen ist vor den Gitterstäben Schluss.

Al-Alam Palast

Weiter ging es zu Fuß. Ich hatte noch die tolle Idee eine Abkürzung zu nehmen, die ich auf meinem GPS Gerät entdeckt hatte. Wie es dann manchmal so ist, führte der Weg, in eine Sackgasse. Ich sprach noch, das es sich dort vor uns um ein Museumsdorf handelt. Als ich dann die ersten bewaffneten Soldaten gesehen habe, sprach ich auch eher von einer militärischen Anlage.

Die Corniche (Panoramastraße an der Küste) führt über 2 km von Alt – Muskat bis zum Hafen.

Corniche Muskat

Es fällt auf, das hier alles sehr sauber ist und man sich sehr viel Mühe bei der Gestaltung gibt. In der Mitte von den Kreisverkehren stehen oft schöne Bauwerke, Wasserfontänen und Blumenarrangements.

Am Ende ging es noch kurz über einen Fischmarkt und dann zurück auf die AIDA.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.