Kaviar

Heute kam mal das Thema Kaviar auf. Es ging um Geschmack, Farben, … . Ich denke hier muss ich mal wieder selber nachschauen, damit ich über alles richtig informiert bin.

Unter Kaviar versteht man die gereinigten und gezalzener Eier von verschiedenen Störtarten. Der Name geht auf einen iranischen Volksstamm zurück. Der Begriff „Cav-Jar“ bedeutet „Kuchen der Freude“.

Die Weibchen werden können erst nach mind. 4.5 Jahren geerntet werden, denn dann sind ihre Eierstöcke voll mit unbefruchteten Eiern. Also bei einem Weibchen mit einem Gewicht von 10 kg hat man am Ende ca. 1 kg Kaviar.

Also man unterscheidet eigentlich drei Kaviarsorten, die nach der Störart unterschieden werden:

  • Beluga (fein-sahniger Geschmack, teuerste Kaviarsorte, stahl- bis silbergraue Eier)
    –> Dosen haben einen blauen Deckel
  • Ossietra(fein-nussiger Geschmack, gold- bis dunkelbraune Eier)
    –> Dosen haben einen gelben Deckel
  • Sevruga (kräftig würziger Geschmack, preiswert, mittelgraue- bis stahlgraue Eier)
    –> Dosen haben einen roten Deckel

Na ja, kein Wunder das die meisten Störarten heute bedroht sind und ihr Vorkommen immer geringer wird.

Das ganze ist wohl aber nichts für mich, denn zu einem guten Kaviar gehört natürlich auch Champagner, Weißwein oder Vodka, um den Geschmack noch zu verbessern. Ob das mit Malzbier oder Coca Cola auch funktioniert ?

Ok, probieren kann man ja mal. Also schaue ich mal gleich was der Spass mich kostet. Also 250g Beluga Kaviar = 399,00 Euro.

Aber da gibt es sogar noch Almas Beluga Kaviar für 37000 Euro prg Kilo. Er stammt von besonders alten Fischen (ca. 100 Jahre). Der Kaviar ist fast weiß und man sagt, je älter der Fisch, desto heller der Beluga-Kaviar und umso besser ist der Geschmack.


Ein Gedanke zu „Kaviar“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.