Tischtennis–Show

Heute Abend war ich in der Sporthalle vom TuS Niederwöhren. Es gab eine Tischtennis – Show mit den Bundesliga – Spielern von TG 1837 Hanau:

  • Ruwen Filus
  • Patrick Franziska
  • Steffen Mengel

Ruwen hat beim TuS Niederwöhren mit dem Tischtennis – Sport angefangen. Inzwischen gehört er zum erweiterten Kreis der deutschen Nationalmannschaft. Er ist auch einer der besten deutschen Abwehrspieler.

Der Eintritt war heute übrigens frei und dafür haben wir viele tolle Ballwechsel gesehen. Im Rahmenprogramm gab es eine Jazz – Dance Show, Autogramme und Spiele gegen andere Spieler aus dem Schaumburger Kreis. Man konnte auch selber gegen die Spieler antreten und musste versuchen fünf Aufschläge zurückzubringen. Ich habe mich bei diesem Event zurückgehalten.

Steffen Mengel und Patrick Franziska spielen übrigens mit einem ähnlichen Material wie ich:

  • Holz: Butterfly Timo Boll ALC
  • Beläge: Butterfly Tenergy 05

Ich muss hier wohl für die nächste Saison aufrüsten. Ich habe noch das Vorgängerholz Timo Boll Spirit. Allerdings wird sich an meiner Spielqualität wohl nur wenig ändern. Jedenfalls habe ich mal wieder gesehen, wie es richtig geht.

Bei dieser Veranstaltung gab es die Information, das es wohl ab 2014 neue Tischtennis – Bälle geben wird. Diese bestehen aus Plastik und nicht mehr aus Zelluloid. Der Wechsel wird damit begründet, das Zelluloid leicht entflammbar ist und deswegen in einigen Ländern verboten ist. Die Plastikbälle haben zwar die gleiche Größe und Gewicht, aber unterscheiden sich etwas in ihrem Sprung und Rotationsverhalten. Hierzu ein Video von einem ersten Test:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.