Druckausgleich bei Flügen

Auf dem Flug von Hannover nach Palma de Mallorca war ich erkältet und hatte Schnupfen. Beim Landeanflug hatte ich erhebliche Probleme mit dem Druckausgleich. Der Druckausgleich klappte auch mit den üblichen Tauchertechniken nicht. Ich kann jetzt berichten, was dann passiert. Symptome sind Schwindelgefühle, Atemnot, Übelkeit und ein unangenehmes Druckgefühl im Kopf. Es gibt einen stechenden Schmerz in den Ohren und der Kopf scheint zu explodieren. 

Flug

Der Druckausgleich findet bei einer Erkältung ggf. nicht statt, weil die Eustachische Röhre verstopft ist. Darum soll man in solchen Fällen auch Nasenspray auf Flügen mitnehmen. Die Probleme treten eher beim Landeanflug auf und nicht beim Start.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.