Limassol

Der erste Ort auf meiner Reise durch das östliche Mittelmeer ist Limassol auf Zypern. Hier soll Aphrodite, die Göttin der Liebe, zu Hause gewesen sein.

Ich hatte in Deutschland einen Mietwagen auf Zypern organisiert. Der Mitarbeiter von der Agentur lief pünktlich um 12:30 Uhr mit meinem Namensschild durch die Gegend. Es gab einen mehrfach demolierten und untermotorisierten Geländewagen vom Fabrikat "Unbekannt". Das wichtigste an dem Fahrzeug war die funktionsfähige Klimaanlage. Der Wagen hatte ein Automatikgetriebe, was bei Linksverkehr, doch sehr vorteilhaft ist.

Mietwagen

Das erste Ziel war der Festungsturm von Kolossi. Die Anlage ist ca. 12 km von Limassol entfernt. Der Kreuzritterorden der Johanniter hatte hier 1309 seinen Hauptsitz.

Danach gab es einen kurzen Stop am Felsen der Aphrodite. Leider war der Strand heute nicht leer, sondern bevölkert mit vielen Frauen, die gerne Aphrodite wären.

Es ging weiter nach Pafos. In dem Ort gibt es einen archäologischen Park. In der Anlage befindet sich auch das Haus des Dionysos in dem man sich verschiedene Mosaike anschauen kann. Der Rundweg führt bei 34 Grad fast nur durch die Sonne.

Pafos

Für mich war am Ende die Hauptattraktion ein kleines Gebäude mit einem Automaten, wo man Mineralwasser kaufen konnte.

Exkurs: Russen auf Zypern

Auf Zypern sieht man sehr viele Russen. Es gibt wohl ca. 20000 Briefkastenfirmen, in denen Russen ihre Schwarzgelder transferieren. Über diese Firmen werden dann wieder Projekte in Russland finanziert.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.