Swin-Golf

Heute Abend war ich mit meinen Arbeitskollegen beim Swin – Golf in Ascheberg – Davensberg (bei Münster). Bei dem Spiel handelt es sich um eine “vereinfachte” Variante von Golf. Ziel ist es den Ball mit einem Schläger mit möglichst wenigen Schlägen vom Abschlag bis ins Loch zu befördern.

Swin Golf Bollerwagen

Unterschiede zum normalen Golf sind:

  • Es wird mit einem dreiseitigen Universalschläger gespielt.
  • Bälle sind trotz gleichem Gewicht etwas größer und weicher als ein klassischer Golfball. Sie sind auch schwimmfähig.
  • Es gibt keine Kleidungsetikette wie beim Golf.

Auf der Anlage gibt es 9 verschiedene Bahnen. Die einzelnen Bahnen haben unterschiedliche Längen (95m bis 270m) und Schwierigkeitsgrade. Dazu gibt es einen Bollerwagen, wo man Ausrüstung, Jacken und Getränke reinlegen kann. Die Spielergebnisse wurde auf einem Auswertungsbogen dokumentiert.

Wir wurden in drei Gruppen mit je 4 bis 5 Mitspieler aufgeteilt. Am Anfang hat man die Möglichkeit ein paar Abschläge zu trainieren. Und danach geht es schon auf die erste Bahn.

Ich habe auf Bahn 8 sogar ein Par 4 gespielt und damit die vorgegebene Schlagzahl erreicht. Ok, ich war nicht der einzige. Stefan, der später Gesamtgewinner, hat das an diesem Loch auch geschafft.

Swin Golf Swin Golf

Ansonsten hatte ich an diesem Tag meinen Höhen und Tiefen. Meine Mitspieler mussten mich immer daran erinnern, das ich beim Abschlag nicht so rumhüpfen soll und mit meinen Schlagbewegungen etwas vorsichtiger sein soll. Außerdem habe ich ständig meinen Golftee, das ist ein kleiner Stift aus Kunststoff, der beim Abschlag in den Boden gesteckt wird, verbummelt.

Meine Gruppe hat alle 9 Bahnen durchgespielt, die anderen beiden Gruppe haben die ein oder andere Bahn ausgelassen und befanden sich dafür früher beim Abschlussessen im Restaurant.

Essen  

Ich kann Swin – Golf auf jeden Fall weiterempfehlen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.