Kopenhagen

Heute bin ich in Kopenhagen, der Hauptstadt von Dänemark. Kopenhagen hat über 500.000 Einwohner und gehört zu den meistbesuchten Städten in Nordeuropa. Die AIDA Blu hat morgens am Pier Langelinie angelegt. Von dort sind es nur ein paar Minuten zu Fuß in das Stadtzentrum.

IMG_2178

Das Wahrzeichen von Kopenhagen ist die Meerjungfrau. Sie wartet immer noch auf das Prinzchen. Wer die Geschichte nicht kennt, kann sie bei Wikipedia in einer Zusammenfassung nachlesen. –> Die kleine Meerjungfrau (Märchen)

Was habe ich mir heute in Kopenhagen angeschaut ?

  • Der zentrale Hafen “Nyhavn” mit Kanalfahrt
  • Stroget (Fußgängerzone in der Innenstadt)
  • Kastellet
  • Schloss Amalienburg
  • Schloss Christiansborg
  • Schloss Rosenborg

Auf dem Rathausplatz gibt es ein Denkmal von dem Dichter Hans Christian Andersen.

H. C. Andersen

Er wurde berühmt durch seine zahlreichen Märchen, wie “Die Prinzessin auf der Erbse”, “Die wilden Schwäne”, “Die kleine Meerjungfrau” und viele andere.

Ich habe auch nach meinem zweiten Besuch von Kopenhagen einen sehr positiven Eindruck. Es wirkt alles sehr sauber und es sind auch nur wenige Hochhäuser vorhanden, was zu einen angenehmen Stadtbild beiträgt.

Im Internet habe ich noch einen Tipp gefunden. Kopenhagen ist eine sehr fahrradfreundliche Stadt. Es stehen 2000 kostenlosen Leihräder auf 110 Parkplätzen zur Verfügung. Man kann sie für 20 Kronen (2,60 Euro) auslösen und losfahren. Damit darf man sich nur einem bestimmten Stadtbereich (Innenstadt) aufhalten.

Und später können die Fahrräder auf einem Parkplatz abgestellt werden und erhält die 20 Kronen zurück. Ich wundere mich, das dieses Konzept schon mehrere Jahre funktioniert.

–> http://www.bycyklen.dk/english/thecitybikeandcopenhagen.aspx

Vielleicht probiere ich das bei meinem nächsten Aufenthalt in Kopenhagen aus. Die ganze Stadt an einem Tag zu Fuß abzulaufen ist doch sehr anstrengend. Wenn das Angebot schon jemand in Anspruch genommen hat, bitte kurz über die Erfahrungen berichten.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.