Dubai

Es ging direkt von Flughafen Dubai mit einem Shuttle – Bus zum Cruise Terminal im Hafen Port Rashid. Dort lag schon mein Kreuzfahrtschiff AIDA Diva am Kai. Mit dem Luxusliner Queen Elizabeth 2 (QE2) war noch ein weiteres Schiff im Hafen.

Beim Check-In bekommt jeder Passagier eine Bordkarte. Diese berechtigt zum Betreten und Verlassen von dem Schiff und dient auch als Zahlungsmittel auf dem Schiff. Danach ging es ins Bordrestaurant und es wurde ein leckeres Frühstück eingenommen. Nach kurzer Pause startete das selbst organisierte Tagesprogramm.

Ein kostenloser Shuttle – Bus brachte uns zum WAFI – Shopping Center. Der gesamte Komplex ist im ägyptischen Stil aufgebaut.

Wafi Mall

Es war allerdings nicht sehr viel los und auch einige Geschäfte hatten geschlossen. Der heilige Freitag ist in Dubai ein offizieller Feiertag. Das kann man mit unserem Sonntag vergleichen.

In der Nähe befindet sich das Hotel Grand Hyatt. Dort ist vor dem Hotel der Geocache Dubai Treasure Hotel versteckt. Nach kurzer Suche wurde der Cache gefunden.

Mit einem Taxi ging es weiter zur Dubai Mall. Es handelt sich, um eine der größten Shopping Mall’s der Welt. Vor der Mall befindet sich der Burj Dubai. Hier kann man wirklich von dem ersten Highlight der Superlative in Dubai sprechen. Ich wollte natürlich unbedingt auf das Türmchen.

Burj Dubai

Das erste Problem war den Eingang zu finden. Es hat sich dann nach einiger Rumfragerei rausgestellt, das der Turm nur über eine unteres Geschoss von der Dubai Mall erreichbar ist. Dort wurde dann den Besuchern mitgeteilt, das der Turm heute den ganzen Tag ausgebucht ist. Ich habe dann ein Ticket für 100 Dirham (19 Euro) für den folgenden Donnerstag gekauft. Man muste auch eine genaue Uhrzeit für den Besuch angeben. Es gibt wohl auch Expresskarten für 400 DH (80 Euro), dann darf man wohl auch gleich auf den Turm. In der Mall ist immer etwas los. Im Untergeschoss wollte ein iranischer Balljongleur einen Guinness Weltrekord brechen, indem er einen Tennisball von 10 Uhr morgens bis 10 Uhr abends ununterbrochen mit den Füssen jongliert ohne das der Ball den Boden berührt. Ich weis nicht, ob er das wirklich geschafft hat.

Dann ging es weiter mit einem Taxifahrer aus Bangladesch zum einzigen 6 Sterne Hotel, dem Burj El Arab. Es gibt eine Möglichkeit das Hotel vom Strand zu fotografieren und vom Einfahrtstor.

Burj El Arab

Das letzte Tagesziel war das Hotel Atlantis auf der künstliches Palmeninsel. Der Hotel- und Freizeitkomplex wurde 2008 eröffnet.

Hotel Atlantis

Besonders beeindruckt hat mich die Ambassador Lagoon, wo man viele Fische in einer gigantischen Aquarienwelt bewundern kann.

Am Ende wurde in der Nähe vom diesem Hotel noch der Geocache  Underwater City gefunden. Danach ging es zurück auf die AIDA Diva.

Und hier noch ein paar Videoimpressionen aus Dubai, die ich aufgenommen habe.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.