Wanderung zur Hünenburg

Heute Nachmittag ging es mal nach Rinteln – Todenmann. Dort habe ich eine kleine Wanderung zur Hünenburg gemacht.

Ziel war der Cache „Die Frankenburg„. Heute gibt es hier nur noch ein paar Mauerreste zu sehen. Die Burg stammt wohl aus dem 10./11. Jahrhundert und diente zur Überwachung eines Passes vom Weser- in das Auetal.

Hier mal ein paar Informationen, die ich auf einer Informationstafel gefunden habe.

Die Befestigungsanlage ist auf einer gut verteidigenden Bergkuppe des Wesergebirges angelegt worden. Sie bildet eine zweiteilige Wehranlage, in deren Vorburg einst ein mächtiger Rundturm stand. Die Hauptburg wird von einer gemörtelten Mauer von wechselnder Stärke (1,50 – 2,50m) und teilweise noch zusätzlich von einem tiefen Wehrgraben umgeben. In ihr befanden sich ein Palas (Wohngebäude), eine Kapelle und ein viereckiger Turm. Wegen des engen Innenraumes sind die Gebäude in die Außenmauer einbezogen worden. Die Hauptburg war wohl nur über einen 1m breiten Durchlaß zu erreichen.

Ach ja, der Begriff Hünenburg kommt lt. Wikipedia wohl aus dem Volksmund, weil  man angesichts der Steimassen für die Befestigungsanlage davon ausgehen muste, das sie nur von Hünen errichtet werden konnte.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.