Triskaidekaphobie

Wer leidet von Euch darunter ? Unter dem Begriff Triskaidekaphobie versteht man die Ansgt vor der Zahl 13. Unter ausgerechnet heute ist auch Freitag, der 13. Viele Menschen trauen sich heute nicht aus dem Haus, weil sie Angst haben, das Ihnen etwas negatives passiert.

Es gibt verschiedene Theorien, warum die Zahl 13 bei uns als negatives Symbol betrachtet wird. Eine wäre z. B. das letzte Abendmahl von Jesus Christus. Hier waren insgesamt 13 Menschen versammelt und der 13 war der Verräter Judas.

Dieser Aberglaube hat sich so bei uns festgesetzt, das z. B. in Flugzeugen die Sitzreihe 13 fehlt oder auch auf ein Hotelzimmer Nr. 13 verzichtet wird. Auch in der Formel 1 soll das Fahrzeug mit der Nummer 13 fehlen.

 

Ach ja, die Furcht von Freitag, dem 13 hat noch einen Extra – Begriff bekommen: Paraskavedekatriaphobie.

Quelle: Wikipedia


3 Gedanken zu „Triskaidekaphobie“

  1. Übrigens solltet Ihr Euch mal Gedanken machen. Zählt mal die Buchstaben von meiner Seite „Pirates of Love“ und vergleicht Sie mit den Namen wie Jack the Ripper, Charles Manson, Jeffrey Dahmer, Theodore Bundy, Alberto De Salvo). Gruselig …

  2. In der Aprilausgabe der Astronomie heute stand ein interessanter Artikel zur Entstehungsweise der Paraskavedekatriaphobie. Der Autor bezieht sich hierin auf den Fehler, den ein Jahr mit zwölf Mondmonaten gegenüber einem Sonnenjahr hat. Dies führte in antiker Zeit dazu, daß ein unheiliger 13. Schaltmonat in den Kalender eingefügt werden mußte, um den Unterschied auszugleichen.
    Der Freitag, als „böser“ Tag sei auf Kulturen zurückzuführen, in denen der Freitag wohl als Tag der (Liebes-)Göttin Venus oder germanisch Freya zu, welcher ähnliche (unchristliche) Eigenschaften zugeschrieben waren…
    Ich fand den Artikel recht einleuchtend…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.