Anemone und Anemonenfisch

Heute habe ich auf der Zugfahrt von Hannover nach Hamburg in einem Podcast etwas über die Symbiose zwischen Seeanemone und dem Anemonenfisch gelernt. Die Fische sind relativ schlechte Schwimmer und können sich zwischen den giftigen Nesseln der Seeanemone vor grösseren Raubfischen schützen. Sie werden von den Nesseln nicht angegriffen, weil Sie vorher den Schleim der Anemone aufgenommen haben und ihr somit vortäuschen, selber eine Anemone zu sein. Im Gegenzug schützen die Fische ihre Zufluchtstätte (Seeanmone) gegen Polypen.

Ein paar Foto gibt es –> hier

Es gibt bei den Fischen auch ein interessantes Rangfolgesystem. Immer der größte Fisch in einer Gruppe ist das Weibchen und legt Eier. Das nächste größere Tier ist das Männchen muss dann auf diese aufpassen. Stirbt z. B. das Weibchen, dann verändert das Männchen sein Geschlecht und wird zum Weibchen und der nächste größere Fisch in der Gruppe zum Männchen. Man nennt das wohl auch „protandrischer Folgezwitter“.

Details –> http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/224628

Ach ja, die Fische sind bei uns auch besser unter dem Begriff „Clownsfische“ bekannt. Also wer z. B. in den nächsten Tagen oder Wochen in das Sea Life nach Hannover fährt, soll an meine Worte denken, wenn er diese Fische dort irgendwo sieht.

–> Sea Life Hannover


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.