Science Slam in Münster

Heute Abend war ich beim Science Slam in Münster. Hierbei handelt es sich um einen Wettstreit von jungen Wissenschaftlern. Jeder Teilnehmer hat 10 Minuten Zeit in einem interessanten Vortrag über sein Forschungsgebiet zu berichten. Der Gewinner erhält dann die Siegestrophäe, das goldene Gehirn.

Ich konnte leider kurzfristig keinen Eintrittskarte in der Clubschiene am alten Güterbahnhof reservieren. Also musste ich mich kurz vor 19 Uhr anstellen und habe am Ende noch ein Ticket bekommen. Der Eintritt war übrigens kostenlos. Die Veranstaltung wurde ausgerichtet von Radio Q. Ich habe aber auch Leute von 1 Live dort gesehen.

Hier der Gewinnervortrag vom letzten Science Slam im Mai 2010, damit man sich ein Bild von den Vorträgen machen kann.

Auch heute gab es wieder viele interessante Themen über Lipide, ABC – Transporter, Blut Hirn Schranke, Neutrinos, dem doppelten Beta – Zerfall, Inder in Südafrika und Rolle der Misdirektion bei der Zauberei. Das waren alles spannende Vorträge aus den Fachdisziplinen Mathematik, Chemie, Physik, Biologie, Psychologie und Ethnologie.

Jeder fragt sich natürlich wieder, Bernd, was hast Du dort eigentlich wieder zu suchen. Na ja, ich kann jetzt einigen Frauen ein paar interessante Fachgespräche bieten. Wenn andere Männer, den Frauen etwas von schönen Augen vorlabern oder durch Schweigen glänzen, kann ich viele spannende wissenschaftliche Geschichten erzählen.

Eine Kostprobe: Ameisen werden oft durch Fadenwürmer befallen. Diese Parasiten verändern sogar den Verstand der Ameise. Wie die Geschichte weiter geht, verrate ich natürlich nicht. 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.