Leonardo Campus Run

In diesem Jahr habe ich wieder an dem Leonardo Campus Run in Münster teilgenommen. Der 5km After Work Run wurde wegen der großen Teilnehmerzahl erstmals auf zwei Strecken aufgeteilt. Ich bin im ersten Lauf um 17:30 Uhr gestartet, der von der Sparkasse ausgerichtet wurde. Die Teilnehmerzahl wurde pro Lauf auf 800 Läufer begrenzt. Diesmal wurde auch eine Nettozeitmessung durchgeführt, d. h. die Zeit läuft erst dann, wenn man die Startline überquert. In den letzten Jahren begann die Messung schon nach dem Startschuss, was die Läufern in den hinteren Teil vom Starterfeld benachteiligt hat.

Leonardo Campus Run

Im Vorfeld gab es wieder eine Wette mit einem Kollegen um die bessere Laufzeit. Der Kollege ist leider nicht angetreten und ich warte jetzt, ob er mir ein ärztliches Attest vorlegen kann. 😉 Ansonsten bestehe ich auf die Einlösung von dem Wetteinsatz, d. h. ich bekomme eine Kiste Vita Malz.

Es wurde trotzdem kein gemütlicher Lauf. Mein ewiger Konkurrent beim Leonardo Campus Run, Christian (mitch) ist wieder gegen mich angetreten. Ein Wetteinsatz gab es nicht, es wurde mehr ein Lauf, um die bessere Endzeit. Christian war in diesem Jahr hoch motiviert und ich konnte Mitte der 2. Runde nicht mehr mit seinem Tempo mithalten. Der Abstand wurde zwar nicht mehr viel größer, aber ich bin auch nicht mehr näher rangekommen.

In diesem Jahr bin ich 26:06 gelaufen. Im Vergleich zu den Vorjahren war das eine minimale Leistungssteigerung.

2009: 26:24

2010: 26:46

Ich habe damit bewiesen, das ich ohne Training keine Leistungsfortschritte erzielen kann. Motivation über Aufbau einer Konkurrenzsituation hilft nur zu einer Stabilisierung der Leistung, aber nicht Verbesserung. Ich bin gespannt, ob ich im nächsten Jahr durch einen gezielten Trainingsplan auch eine wesentlich bessere Zeit erreichen kann. Mein Ziel wäre 24:30.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.