Kategorie-Archiv: Wellness

Sauna, Erholung, Entspannung

Kristalltherme Seelze

Am Donnerstag habe ich für 5 Stunden die Kristalltherme in Seelze besucht. Das war dort mein zweiter Besuch nach dem Lockdown. Es ist vieles ähnlich wie in Herford.

Im Eingangsbereich muss man ein Kontaktformular ausfüllen. Weiterhin trägt man eine Maske bis zum Umkleidebereich. Ansonsten sind am Boden Pfeile angebracht, damit man sich in der Saunaanlage geordnet in eine Richtung bewegt.

Im Welfensaal findet wieder eine Verwedelung im Aufguss mit einem Handtuch statt. Ansonsten müssen in den Saunen Abstände zwischen den Gästen eingehalten werden. Im H2O in Herford ist das etwas klarer organisiert. Dort gibt es eine Mindestanzahl pro Sauna und es weis auch jeder, wo er dort zu sitzen hat. In Seelze hofft man dort auf die Vernunft der Gäste. Leider weis aber nicht jeder , was ein Abstand von 1.50m bedeutet und dann muss das Saunapersonal die Gäste darauf hinweisen.

Das besondere für mich an der Kristalltherme sind immer wieder die warmen Thermalbecken. Mit 34 bzw. 36 Grad ist das bei kaltem Wetter ein sehr angenehmer Aufenthaltsort.

Sauna in Corona – Zeiten

In den letzten Wochen gehe ich wieder regelmäßig in die Sauna. Meistens geht es am Sonntag in das H2O nach Herford, ab und zu auch mal in die Kristalltherme nach Seelze. Das H2O hat aus meiner Sicht ein sehr gutes Hygienekonzept umgesetzt. Es gab immer wieder kleinere Anpassungen, die sich aus dem täglichen Betrieb bzw. auch Rückmeldungen von den Gästen ergeben haben.

Welche Veränderungen gibt es in der Corona – Phase gegenüber einem normalen Saunabesuch ?

  1. Begrenzung der Gäste
    Die maximale Anzahl der Gäste auf dem Saunagelände sind 300.
  2. Registrierung
    Im Internet bzw. Eingangsbereich steht ein Formblatt zur Registrierung zur Verfügung, welches man ausgefüllt an der Kasse abgeben muss.
  3. Maskenpflicht besteht vom Eingang bis zum Umkleidebereich.
  4. Bei Aufgüssen muss man sich vorher auf markierten Punkten anstellen. Die Anzahl der Plätze pro Sauna ist auch erheblich reduziert worden. Es wird auch nur noch aufgegossen, eine Verwedelung der Luft mit Handtüchern gibt es nicht mehr.
  5. Dampf- und Eissauna sind geschlossen.

Ingesamt gibt es also schon einige Einschränkungen. Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt und genieße weiterhin meine Saunabesuche.

Allerdings wird es in der nächsten Zeit bestimmt etwas komplizierter. Die Leute werden bei kälteren Temperaturen natürlich sich nicht mehr so viel im Außenbereich aufhalten. Dann gibt es wieder die Probleme im Innenbereich, wo es schwieriger wird Abstände einzuhalten bzw. eine Liege zu bekommen.

One Day in Bali

Heute habe ich nach längerer Zeit mal wieder einen Tag in der Bali – Therme in Bad Oeynhausen verbracht. Die Sauna gehört zu den besten Wellness – Anlagen in Deutschland. Im Vergleich zu vielen anderen Saunaanlagen bekommt man hier viel Ruhe und Entspannung. Das ist auch nicht der richtige Ort, um irgendwelche Fachgespräche in der Sauna zu führen oder sich in Unterhaltungen einzumischen. Ich hatte somit genügend Zeit um mein neues Buch weiterzulesen. 

Die Pagodensauna wird momentan renoviert und konnte nicht benutzt werden. Die Aufgüsse fanden somit in der Panoramasauna statt. Ein Aufguss stand unter dem Motto „Scharfe Tomate“. Es gab mitten im Aufguss für jeden Saunagast einen Tomatensaft. Damit man noch mehr ins Schwitzen kommt. Interessante Idee …. Bin eigentlich nur der Tomatensaft – Trinker hoch in den Wolken. 

4 Stunden Sauna und Therme kosten in der Woche 24,50 Euro.

JPEG Bild 2D00790DC2E9 1

 

Für mich bleibt aber weiterhin das H2O in Herford die Top – Sauna in meiner Umgebung. 

PREISVERGLEICH SAUNAANLAGEN 2019

Meinen letzten Vergleich von Eintrittspreisen von Saunaanlagen habe ich 2018 durchgeführt. In diesem Jahr schaue ich, wie sich die Eintrittspreise in dieser Zeit verändert haben.

Der Preis orientiert sich an einem ganztägigen Saunabesuch von einem Erwachsenen am Sonntag.

Kristalltherme in Seelze (2016: 27 Euro – 2018: 28 Euro – 2019: 28 Euro)
Aqua Laatzium in Laatzen (2016: 27 Euro – 2018: 28 Euro – 2019: 29 Euro)
Bali – Therme in Bad Oeynhausen (2016: 26,50 Euro – 2018: 30,50 Euro – 2019: 30.50 Euro)
Maximare in Hamm (2016: 25 Euro – 2018: 25 Euro – 2019: 26 Euro)
H2O in Herford (2016: 22,20 Euro – 2018: 25,10 Euro – 2019: 25,10 Euro)
VitaSol Therme in Bad Salzuflen (2016: 22 Euro – 2018: 25 Euro – 2019: 29 Euro)
Eymann Sauna in Münster (2016: ??? – 2018: 24,50 Euro – 2019: 25,90 Euro)
Therme Erding in München (2016: ??? – 2018: 52 Euro 2019: 52 Euro)

Auf jeden Fall lässt mich mit 10 er Karten oder Aktionen etwas sparen. Im H20 kostet z. B. die 10er Karte 228,40 Euro. Der Einzeleintritt beträgt dann 22,84 Euro.

In der Kristalltherme Seelze gibt es ab und zu mal 15 für 10 Angebote. Man kauft also z. B. Für 220 Euro 10 Eintrittskarten und bekommt 5 dazu. Das macht dann pro Eintritt ca. 14,66 Euro, allerdings nur für 5 Stunden,. Für einen Freitag Abend ist das oft ausreichend. 

Full Moon Sauna

Heute war ich in der Kristalltherme Seelze. An diesem 2. März wurde ein Vollmond – Event ausgerichtet. Ab 19:00 Uhr gab es verschiedene Spezialaufgüsse. Momentan ist es eine sehr herrliche Angelegenheit, wenn man bei den kalten Temperaturen in dem 34 Grad warmen Sole – Außenbecken sitzt.

Der Tagespreis von 28 Euro ist ganz schön teuer. Allerdings habe ich noch einige reduzierte 5 Stunden Karten zu Hause liegen. 

Die Sauna hatte heute bis 23 Uhr geöffnet. Ich konnte aber nicht solange warten … leider ja an Lykanthropie und verwandle mich in einen Werwolf. Das wäre ja ein leckeres Abendmahl gewesen. *lol*

 

IMG 8776

20-jähriges Jubiläum im H20

Am Freitag war ich ab 16:30 Uhr beim 20-jährigen Jubiläum im H2O in Herford. Auf dem Saunagelände war ein großes Festzelt aufgebaut, wo man umsonst verschiedene Köstlichkeiten bekommen hat. 

  • Hirschgulasch
  • Spanferkel
  • Chinesische Köstlichkeiten
  • Nachtisch (Kuchen, …)

Die Sauna war am Freitag sehr gut besucht. In einem Aufguss hätte ich fast Vodka getrunken. Sah aus wie Wasser. 😉

Ich habe die Sauna über die letzten 20 Jahre irgendwie mitfinanziert.

Anzahl Jahre: 20

Wochen pro Jahr: 52

Eintritt pro Besuch: 20 Euro 

Ausgaben für Essen und Getränke: 10 Euro

Das macht dann … 31.200 Euro

Na ja, ich war nicht jede Woche da. Ab und zu bin ich auch mal im Urlaub, habe Rufbereitschaften oder es gibt andere Aktivitäten und Veranstaltungen. 

 

 

 

7 für 5

Am 3.10.2017 war ich in der Kristalltherme Seelze. Im Zeitraum 22.9 – 8.10.2017 gibt es eine Ticketaktion. Man bezahlt 5 Tickets und bekommt 7. Und beim Kauf von zwei Ticketpaketen, gibt es zusätzlich noch eine weitere Eintrittskarte geschenkt.

Am Tag der Deutschen Einheit wurde heute ein Oktoberfest gefeiert. Es gab verschiedene Spezialaufgüsse und auch bayrische Spezialitäten. War leider auch sehr voll heute und es gab kaum freie Liegen. 

In der Kristalltherme bin ich öfters am Freitag. Das warme Thermalwasser im Außen- bzw. Innenpool ist bei dem aktuellen Wetter schon sehr angenehm.

Karibische Sommernacht

Heute Abend war ich im H2O in Herford. Im Außenbereich der Saunaanlage stand ab 18 Uhr alles unter dem Motto „Karibische Sommernacht“. Das Wetter hat zwischenzeitlich nicht ganz mitgespielt und einen tropischen Regenschauer gebracht. Ich habe mich in den warmen Whirlpool gesetzt und der Regen war eine Art von Erlebnisdusche. 

H2O

Es gab ein karibisches Barbecue, Musik von einer Reggae – Band und ein Unterhaltungsprogramm mit Show- und Tanzvorführungen. Alle haben sich wirklich sehr viel Mühe gegeben. Es ist immer schwierig, wenn eine große Menge von Menschen hungrig ist und ein Buffet eröffnet wird. Ich habe schnell erkannt, das man hier am besten mit dem Dessert anfängt und sich dann später die gegrillten Sachen (Lachs, Steak, Bratwurst, Garnelen – Spieß, …) holt. Ja, ja, ich habe nicht nur leckere Sachen gegessen sondern auch an verschiedenen Aufgüssen teilgenommen:

  • Blutorange
  • Salz
  • Höllenfeuer
  • Duftreise Dschungel

 

Thunderbird Black Hole

Heute war ich mal wieder im H2O in Herford. Ich habe vormittags die Gelegenheit genutzt, um die neue Rutsche auszuprobieren. Sie ist seid dem 29.11.2014 im Betrieb und hat die Bezeichnung Thunderbird Black Hole. Es gibt drei Programme beim Start zur Auswahl:

  • Deep Sea
  • Blizzard
  • Space

In Abhängigkeit vom Programm gibt es dann auf der 110 langen Rutsche unterschiedliche audio-visuelle Effekte. Mir persönlich hat Space am bestes gefallen.

Hier ein Youtube – Video zum besseren Eindruck: Thunderbird Black Hole

Alles ganz O. K., aber ich finde die andere Rutsche Jungle Cone lustiger. 

Ansonsten gibt es um 15 Uhr im Saunabereich am Wochenende einen kleinen Weihnachtsmarkt mit verschiedenen Ständen. Ich habe mein erstes Weihnachtsbier getrunken. Sehr außergewöhnlich für mich … aber dafür durfte ich dort Dominosteine essen.

Einem nackten Mann fast man nicht in die Tasche

Heute habe ich erfahren, das ab dem 1. Juli 2015 für die zu erhebende Umsatzsteuer auf Saunaeintritte statt des ermäßigten Steuersatzes in Höhe von 7 % der Regelsteuersatz von 19% angesetzt wird. Das wird doch bestimmt wieder direkt an den Saunagast weitergegeben und dann wird ein Saunabesuch noch teurer. ;-( Der liegt aktuell schon am Wochenende in vielen Bädern bei 20 Euro und mehr.

Begründung: Sauna ist Wellness und keine Gesundheitsbehandlung. Gesundheitliche Effekte, wie Stressabbau, Erkältungsvorbeugung und Krankheitsvermeidung werden hier nicht berücksichtigt. Ein Schwimmbadbesuch wird aber weiterhin mit 7% besteuert. 

Die Regelung gilt nach Aussage vom Bundesfinanzministerium für alle bislang begünstigten Heilbäder, die nicht zu den verordnungsfähigen Hilfs- und Heilmitteln nach dem Hilfs- und Heilmittelverfahren gehören.

Dazu gehört z. B. auch mein H2O in Herford, düb in Dülmen und wahrscheinlich auch alle anderen Saunaanlagen, die ich regelmäßig besuche. 

Die Regelung sollte ursprünglich schon zum 1.1.2015 eingeführt werden. Allerdings gab es jetzt einen Aufschub bis zum 1. Juli 2015, damit die Bäder ihren Kassensysteme und Tarifstrukturen anpassen können. In vielen Bädern ist es so, das im Saunaeintritt, der Schwimmbadbesuch eingeschlossen ist. Das würde dann nicht mehr gehen, da beide Bereiche unterschiedlich besteuert werden und auf dem Kassenbeleg ausgewiesen werden müssen.

Der Deutsch Sauna-Bund hat eine Unterschriftenaktion gegen diese Umsatzsteuererhöhung gestartet. Allerdings wird das wohl nicht mehr viel an der Regelung ändern.

Überblick Saunapreise 2014

Heute gibt es einen Überblick über Eintrittspreise in verschiedenen Wellnessanlagen. In der Tabelle habe ich nur Anlagen aufgeführt, wo ich hingehe.

Bei der Preisermittlung gehe ich von einem ganztägigen Besuch von einem Erwachsenen am Sonntag aus. Rabattaktionen wurden hier nicht berücksichtigt.

Sauna Ort Preis
H2O Herford 19,70 Euro
Bali – Therme Bad Oeynhausen 21,50 Euro
Vita Sol Bad Salzuflen 21,00 Euro
Kristall-Therme Seelze Seelze 21,80 Euro
aqua Laatzium Hannover 25,00 Euro
Eymann Sauna Münster 20,00 Euro
Maximare Bad Hamm 22,00 Euro

H2O

Heute ging es in das H2O nach Herford. An diesem Sonntag war auch nicht sehr viel los. Viele Leute gehen jetzt wahrscheinlich lieber auf Weihnachtsmärkte anstatt in die Sauna. Die Aufgüsse waren trotzdem wie immer sehr voll.

Ich habe an folgende Aufgüssen teilgenommen:

  • Guten Morgen
  • Früchte
  • 1. Advent
  • Honig

Im Whirlpool hat heute eine Saunagast sein wasserdichtes Smartphone mitgebracht und bequem mit dem Kopfhörer Musik gehört. Wollen wir mal hoffen das er nur Musik hörte und nicht irgendwelche anderen Funktionen genutzt wurden. Typischer Samsung – User halt. Zwinkerndes Smiley Das wirkte schon etwas dubios und wurde schnell vom Personal untersagt.

Ich bin heute auch mal wieder in das Freizeitbad rübergegangen. Hier wurde am Samstag eine neue Rutsche namens Jungle Cone eröffnet. Die Rutsche kann nur mit einem Reifen benutzt werden. Es gibt auch Reifen für zwei Personen. Am Start kann man auf einem Touchfeld auswählen, ob man Low-, Medium- oder High – Level fahren möchte. Darüber wird gesteuert, wie stark die Licht- und Soundeffekte in der 146m langen Rutsche sind. War schon ganz cool. Bin auch immer nur High – Level gefahren.

Ich habe bei YouTube ein Video von Rutscherlebnis.de gefunden. Sie haben eine Fahrt in der Rutsche aufgenommen. –> H2O Herford – Jungle Cone

H2O und das Vesitorni

Heute ging es mal wieder in das H2O nach Herford. Ich war schon gespannt auf die neue Sauna, die seid dem 7.9.2013 geöffnet hat. Im Wasserturm befindet sich jetzt das „Vesitorni“. 

Man sitzt auf einer Bank und die Füsse baumeln im warmen Wasser. Dazu werden Panorama – Landschaften auf eine Leinwand projiziert und man lauscht sphärischen Klängen und Geräuschen aus diesen Umgebungen. 

Hier ein paar technische Daten:

  • 270 Grad Leinwand (17 x 2m)
  • Auflösung: 6720 x 800 Pixel
  • 6.1 Dolby Surround

„Vesitorni“ ist übrigens die finnische Bezeichnung für Wasserturm. Man schwitzt in dieser Sauna bei 65 Grad, ist also nicht ganz so heiss. Mir gefällt die neue Anlage.

Bali – Therme

Heute ging es nach dem ersten Tischtennis – Training in dieser Saison noch in die Bali – Therme nach Bad Oeynhausen. Alle zwei Monate wird momentan eine Mitternachtssauna unter einem bestimmten Motto ausgerichtet. An diesem Tag hat die Sauna bis 2 Uhr nachts geöffnet. Heute war übrigens das Motto „African Night“.

Es gab alle 30 Minuten abwechslungsreiche Aufgüsse in der Aufguss- und Pagodensauna. Ich hatte heute nur einen drei Stunden Aufenthalt eingeplant. Die Zeit ging auch richtig schnell rum und es blieb kaum Zeit für Erholungsphasen auf den Wasserbetten. 

Am 4.10. ist die nächste Mitternachtssauna. Ich bin wieder dabei.