Besuch bei Graf Uffo

Heute ging es zu einer Kurzwanderung in das Extertal. Hier gibt es den Uffopfad. Es handelt sich um einen 3.8 km langen Rundwanderweg. Mein Ausgangspunkt war der Wanderparkplatz Hagendorfer Straße bei Extertal – Hagendorf.

Der Pfad informiert mit verschiedenen Infotafeln über die lokale Geschichte, z. B.

  • Viele Dörfer und Häuser im Extertal liegen sehr abgelegen. Einige bekamen sogar erst in den 60’er Jahren einen Stromanschluss.
  • Es gibt hier auch eine Quelle mit der Bezeichnung Butterquelle. Hier wurde Milch gekühlt, die später zur Butterherstellung verwendet wurde.

Später kommt man zu Uffoburg. Hier wohnte wohl um 900 rum der Graf Uffo. Heut sieht man leider nicht sehr viel von der einstigen Burganlage. Sie hatte eine Größe von ca. 200m x 250m und unterteilte sich in Vorburg und Hauptburg.

Meine Wanderung hat sich noch etwas verlängert. Ich habe hier den Multi – Cache Graf Uffo gemacht. Die einzelnen Stationen waren nicht so schwer. Das Finale lag leider etwas abseits vom Rundwanderweg.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.