Teufelskanzel – Hohenstein Runde

Heute habe ich eine Wanderung unternommen. Die 15 km lange Strecke führte mich zur Teufelskanzel am Hohenstein. Das beliebte Wandergebiet liegt im Süntel und ist ein Teil vom Weserbergland. Mein Startpunkt war ein Parkplatz bei der Schillat – Höhle. Man kommt auf der Strecke am Dachtelfeld vorbei. Hier fand 782 eine Schlacht im Süntel statt. Die Sachsen haben gegen die Franken gewonnen. Darum werden hier bestimmte Orte auch Totental und Blutbach genannt.

Auf dem Hohenstein – Plateau hat man dann später eine tolle Aussicht. Dieses Gebiet war früher eine Kultstätte. So richtig mit Tier- und Menschenopfern. Nachts sollte man sich hier nicht aufhalten, das konnte ganz schön unheimlich sein.

IMG 0616


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.