Geocaching Salzgitter

Heute ging es auf einen Geocaching – Tour nach Salzgitter. Die Stadt hat ca. 100.000 Einwohner und befindet sich im nördlichen Harzer Vorland. Von der Innenstadt habe ich nicht viel gesehen, da ich mich heute in Ortsteilen aufgehalten habe, die außerhalb von Salzgitter liegen.

Der heutige Tag lässt sich neben An- und Abreise in drei Kapitel aufteilen.

Kapitel 1: Schacht Konrad

Schacht Konrad ist ein stillgelegtes Eisenerz – Bergwerk. Es wird als Endlager für radioaktive Abfälle umgebaut. Um Schacht Konrad gibt es die Cache – Reihe: Die Patrouille des Dr. Teslado X. Es handelt sich um 6 Einzelcaches und einen Bonus. Die Cache – Reihe ist einfach und lehrreich. Man wird an den Einzelstationen über die Gefahren von Radioaktivität informiert und auch welche Gefahren mit dem Endlager verbunden sind. 

Von daher habe ich heute auf diesem Atommüll – Lehrpfad einiges gelernt.

JPEG Bild BF0337EB77DF 1

 

Kapitel 2: Das Auenland

Der zweite Teil bestand aus einigen Caches im Auenland. Auf den Spuren von Frodo gab es einige spannende Rätsel zu lösen. Der Owner möchte nicht, das man Bilder von den Stationen veröffentlicht. Darum werde ich mich auch daran halten und hier keine Bilder von den Caches zeigen. Es konnten alle Rätsel gelöst werden und am Ende ging es zum Labor. Wirklich herausragend für einen Bonus.

Das Labor

Kapitel 3: Lager 21

Zum Abschluss ging es dann noch zu Lager 21. Das ist ein Cache für Lost Places Fans.

Lager 21

Es handelt sich um ein Arbeitslager aus den 40er Jahren. Hier sind früher Menschen hingekommen, die nicht die richtige Arbeitsmoral gezeigt haben und erzogen werden sollten. Von dem Lager ist nicht mehr viel übrig. Allerdings kann man durch diesen Geocache noch einiges entdecken. Dazu wird man aber auch ganz schön schmutzig und braucht eine Taschenlampe. Leider gab es keinen Erfolg. Kurz vor dem Ziel haben wir eine Koordinate nicht gefunden. Ein Telefonjoker kam leider auch nicht rechtzeitig zu uns. 

Dann hat uns auch noch eine Familie entdeckt und sich gefragt, was wir dort machen. Meine Geschichte vom Goldschatz und der Suche nach dem verborgenen Bernsteinzimmer wollten sie nicht richtig glauben. Dann zog auch noch ein Gewitter auf und Lager 21 musste abgebrochen werden. Inzwischen wissen wir, wie es weitergeht. Mal sehen, ob es irgendwann eine Fortsetzung gibt.

Auf jeden Fall hat dieser geschichtsträchtige Cache eine Menge Spass gemacht. 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.