Gibraltar

Heute habe ich Gibraltar besucht. Der Ort liegt auf einer Halbinsel und man erkennt schon aus größerer Entfernung den markanten Felsen. Gibraltar ist ein British Overseas Territory. Man merkt auch sehr schnell, das vieles britisch ist. Rote Busse, Bobbys und es wird in Pfund bezahlt. Heute am 10.9. ist übrigens der Nationale Feiertag von Gibraltar. Viele der 30.000 Bewohner laufen in rot – weißen Klamotten rum und feiern ihre kleine Nation. Außerhalb von Gibraltar gibt es im spanischen Ort La Linea einen großen Parkplatz. Von dort geht es zu Fuß über die Grenze. Hier kreuzt man auch auch die Landebahn vom Flughafen.

Danach ging es entlang der Main Street bis zur Seilbahn Station. Auf dem Weg gibt es einige Geschäfte, Pubs und Kirchen. Mit der Seilbahn geht es dann auf den Felsen von Gibraltar.

Von oben hat man eine tolle Aussicht. Der Felsen liegt auf 395m Höhe und wird von Affen beherrscht. Darum heißt der Berg auch der Affenfelsen. Es sollen hier ca. 160 Affen leben. Man darf sie aber nicht füttern … das ist dann wie mit den Gremlins und sie werden zu kleinen Monstern.

Ich hatte dann noch die fantastische Idee, den Berg zu Fuß zu erkunden. Ist ja auch irgendwie langweilig einfach mit der Seilbahn wieder runterzufahren. Es gibt auf den Weg auch viel zu entdecken, wie Saint Michael’s Cave, das Affenlager Apes Den und Teile von Militäranlagen. Dazu gibt es auf den Rückweg auch ein paar Geocaches.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.