Borg / McEnroe vs. Erschütternde Wahrheit

An diesem Wochenende habe ich mir zwei Sportfilme in meinem Heimkino angeschaut.

In dem Film „Borg / McEnroe – Duell zweier Giganten“ geht es um die beiden Tennisspieler Björn Borg und John McEnroe. Die beiden Rivalen treffen 1980 im Endspiel in Wimbledon aufeinander. Björn Borg kann zum 5. Mal dieses Turnier gewinnen. John McEnroe ist hier mit 20 Jahren der neue aufstrebende Tennisspieler und ist durch seine Emotionsausbrüche bekannt. John McEnroe wird durch Shia LaBeouf gespielt. Der Film ist 2017 und hat eine aktuelle Bewertung von 7.0 bei IMDb. Im Nachgang habe ich mir noch den Tiebreak vom vierten Satz im Internet angeschaut.

Der zweite Film heißt „Erschütternde Wahrheit“ und handelt von den Gesundheitsrisiken im American Football. Der Pathologe und Neurowissenschaftler Dr. Benett Omalu findet die Schädigung von Gehirnen bei Football – Spielern herraus, die sich als Spätfolgen zeigen. Die Hirnschädigung hat die Bezeichnung Chronic Traumatic Encephalopathy (CTE). Sie kann nur nach dem Tod festgestellt werden. 

Der Film ist aus 2015 und Will Smith spielt hier die Hauptrolle. Bei IMDb hat der Film aktuell eine Wertung von 7.1.

Fazit:

In diesem Duell hat der Film „Erschütternde Wahrheit“ bei mir gewonnen. Der Film hat wesentlich mehr Tiefgang. In diesem Jahr habe ich mir auch verschiedene Football – Spiele angeschaut. Ich denke, das inzwischen alle Spieler um das Risiko ihrer Sportart wissen. Es sollen wohl mindestens 25% aller Football – Spieler irgendwelche Folgen durch ihre Sportart haben. 

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.