Bin ich ich auch ein (Di)ESEL der Nation ?

In dieser Woche hat das Bundesverwaltungsgericht Leipzig entschieden, das Fahrverbote gegen Dieselfahrzeuge von den Städten ausgesprochen werden können.

Ich bin ein Dieselfahrer und frage mich nun, welche Auswirkung hat das Urteil für mich.

Schauen wir auf die größeren Städte, wo ich öfters bin:

  1. In Münster sind aktuell keine Dieselfahrverbote geplant.
  2. In Hannover sieht das anders aus. Hier geht man davon aus, das in der kompletten Umweltzone Fahrverbote für Dieselautos ausgesprochen werden müssen.

Bin ich überhaupt betroffen ?

Mein BMW 320 Gran Turismo erfüllt die Euro 6 Norm. Damit ist mein Diesel von den geplanten Fahrverboten nicht betroffen.

Die Fahrverbote sollen phasenweise eingeführt werden. Zunächst alle Diesel-PKW’s, die nur die Abgasnorm Euro 4 oder schlechter erfüllen und ab 1.9.2019 können auch Fahrverbote für Euro 5 Fahrzeuge verhängt werden.

Bei der nächsten Neuanschaffung sollte man darauf achten, das das Fahrzeug die Euro 6d – Temp Norm erfüllt. Von daher macht es Sinn meinen nächsten Fahrzeugwechsel erst im Frühjahr 2020 einzuplanen. 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.