PC-176: Belarus und der Struve-Bogen

In dieser Woche hat mich eine Postkarte aus Weißrussland erreicht. Katsiaryna (Kate) lebt in der wunderschönen Hauptstadt Minsk und interessiert sich für Magie und Psychologie. Auf ihrer Karte befindet sich das Motiv vom Struve-Bogen. Friedrich Wilhelm Struve (1793-1864) war ein deutscher Astronom, der die meiste Zeit im Baltikum gelebt hat. Beim nach ihm benannten Struve – Bogen handelt sich um geodätische Messpunkte entlang des Meridanbogens. Die Messpunkte führen durch 10 verschiedene Länder und dienten zur Bestimmung der Erdfigur. Zur damaligen Zeit gab es noch kein GPS und man musste sich bei der Erdmessung mit Vermessungspunkten helfen. 

Die Strecke ist rund 2800 km lang und führt durch folgende Länder:

  1. Norwegen
  2. Schweden
  3. Finnland
  4. Russland
  5. Estland
  6. Lettland
  7. Litauen
  8. Weißrussland
  9. Ukraine
  10. Moldawien

Interessant ist auch, das der Struve – Bogen am 15. Juli 2005 in die Liste des Weltkultur- und Naturerbes der Menschheit aufgenommen wurde. Es ist damit das erste wissenschaftliche Instrument in dieser Liste.

Struve war zwei Mal verheiratet und 18 Kinder. Neben der Wissenschaft gab es wohl noch andere Interessen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.