PC-18 Schlittschuhlaufen in den Niederlanden

Ich habe wieder eine Postkarte aus den Niederlanden erhalten.  Die Senderin hat mir ein Wintermotiv geschickt. Auf dem Bild sieht man viele Windmühlen und Menschen, die mit Schlittschuhen unterwegs sind.  Bei den olympischen Winterspielen war es auch ziemlich auffällig, das fast nur Holländer bei den Eisschnelllauf – Wettbewerben auf dem Treppchen standen. Also warum ist diese Sportart dort so beliebt ?

Schlittschuhlaufen ist in den Niederlanden ein Volkssport. Jedes Kind lernt es von klein auf. Das ausgedehnte Grachtensytem begünstigt diese Sportart bei kalter Witterung. Die traditionelle Elfstedentocht ist eine Eislaufstrecke von 200 km. Sie führt durch 11 Städte in Friesland.  1997 war es das letzte Mal möglich, diese Strecke zu fahren.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.