Pc-16: Mustafa Kemal Atatürk

Ich habe eine Postkarte aus der Türkei bekommen. Bei dem Absender handelt es sich um einen jungen Studenten aus Izmir. Er studiert Literaturwissenschaften an dortigen Universität.

Auf der Karte befindet sich ein Bild von Mustafa Kemal Atatürk. Ich denke, das ist eine gute Gelegenheit über diesen bedeutenden türkischen Staatsmann zu schreiben. Er hat die Entwicklung von der Türken stark geprägt.

Mustafa Kemal Atatürk ist Begründer der türkischen Republik und war der erste Präsident. Hier ein kurzer Lebenslauf.

1881 Geburt in Selanik (heute Thessaloniki)
1895 Militärschule in Monastir / Makedonien
1899 Kriegsschule in Istanbul (im Bereich Infanterie)
1914 Beförderung zum Oberstleutnant
1922 Oberbefehlshaber der “Nationalen Befreiungsarmee”
1923 Erster Präsident der türkischen Armee. Die Hauptstadt wird von Istanbul nach Ankara verlegt.
1927 Zweite Präsidentschaft
1931 Dritte Präsidentschaft
1935 Vierte Präsidentschaft
1938 gestorben in Istanbul

Unter der Präsidentschaft wurde folgende Punkte umgesetzt:

  • Trennung von Staat und Religion
  • Einführung der europäischen Zeitrechnung (1925)
  • Verbot der Mehrehe (1928)
  • Einführung des metrischen Systems (1931)
  • Einführung Frauenwahlrecht (1934)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.