PC-10: Slany

Ich habe in den letzten drei Wochen wieder einige Postkarten erhalten. In den nächsten Tagen werde ich jetzt meine Berichte nachholen. Die zehnte Karte hat mich aus Slany (Tschechien) erhalten. Ich habe mir vorgenommen, das ich in das Land fahre, aus dem ich die zehnte Postkarte erhalte. Ich fliege also dieses Jahr nach Prag und werde mir auch dieses Slany anschauen.

Die Stadt hat ca. 15.000 Einwohner und liegt 25 km nordwestlich von Prag. Es gibt hier auch einige Sehenswürdigkeiten, z. B.

  • Rathaus
  • St. Gotthard Kirche
  • Kirche der heiligen Dreifaltigkeit
  • Das ehemalige Piaristenkolleg
  • Die schwarze Bastei

Der Stadtname leitet sich übrigens von der Salzwasserquelle (Slany pramen) ab, die unterhalb vom Schlaner Berg entspringt. Hier gibt es einen interessanten Lehrweg mit vielen Geocaches.

Das hört sich doch ganz interessant an. Also auf in eine ehemalige Königsstadt von Böhmen.

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.