Hexenturm

Heute Nachmittag war ich im Hinüberschen Garten in Marienwerder (Hannover). Ich kannte den Landschaftspark bisher nicht, aber ein Geocache führte mich hier hin. Der Park wurde von Jobst Anton von Hinüber (1718 – 1784) angelegt. Hier befindet sich auch der Hexenturm.

IMG_4601

Der Turm wurde schon damals bewusst als Ruine gebaut. Er soll den Menschen an die Vergänglichkeit aller menschlichen Tätigkeit erinnern. 

O lauscht und lernt, die ihr nach Weisheit strebt, 

O lauscht und lernt die tröstende Wahrheit:

Nicht Stachel hat der Tod noch Schrecken Euch bereit,

Wenn Euch die Tugend führt von früher Jugend an.

Jobst Anton von Hinüber war übrigens Freimaurer und Stuhlmeister (Vorsitzender)  der Freimaurerloge „Friedrich zum weißen Pferde“. Es ist eine der größten Logen in Deutschland und sie existiert heute noch.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.