Trim Enabler für SSD auf dem MAC

Ich habe mir in diesem Jahr eine SSD von Samsung in mein Macbook Pro eingebaut. In einem Artikel habe ich gelesen, das der Trim – Befehl nur bei standardmäßig von Apple eingebauten SSD’s aktiviert ist. Ich habe das bei mir nachgeprüft und es stimmt.

Bildschirmfoto 2012 12 31 um 10 17 49

Der Befehl kann manuell über das Terminal aktiviert werden oder über das kostenlosen Tool „TRIM Enabler für Mac“. Ich habe mir das  kostenlose Tool hier runtergeladen.

http://www.groths.org/?page_id=322

Die Aktivierung hat problemlos funktioniert. Man braucht den Slider nur von Off auf On bewegen und dann die übliche Sicherheitsabfrage mit seinem Password bestätigen.

Bildschirmfoto 2012 12 31 um 10 19 46

Danach musste ich den Mac neu starten. Jetzt sollten nicht gebrauchte Speicherblöcke auf der SSD wieder freigegeben werden. So jedenfalls die Theorie. In der Praxis konnte ich bisher noch nichts negatives bzgl. Geschwindigkeit oder Performance von meiner SSD feststellen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.