Die Liebesbrücke von Minden

Heute bin ich nach längerer Zeit über die Glacisbrücke in Minden gegangen. Hier hängen Liebesschlösser am Geländer. 

Liebesbrücke

Die Liebespaare befestigen die Schlösser und werfen den Schlüssel anschließend in die Weser. Aus Liebeskummer oder um die Beziehung wieder aufzulösen, müssten die armen Männer in die Weser springen und den Schlüssel wieder rausholen. In der Praxis macht das natürlich niemand. Darum geht man hier etwas einfacher vor und schneidet mit einem Werkzeug den entsprechenden Teil aus dem Maschendraht raus. Das scheint wohl öfters zu passieren, denn das spezielle Drahtgeflecht wurde in diesem Jahr schon repariert.

Die Stadt Minden empfiehlt übrigens nur einen Schlüssel in die Weser zu werfen und den anderen zu behalten. 😉


2 Gedanken zu „Die Liebesbrücke von Minden“

  1. Als echtes Liebespaar fährt man doch aber wohl zur Hohenzollernbrücke nach Köln, oder? 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.