Hohe Asch

Heute ging es in das Wandergebiet Hohe Asch in der Nähe von dem kleinen Ort Extertal. Der Hohe Asch ist ein 371,5m hoher Berg im Lipper Bergland.

 Hohe Asch

Die Streckenführung war etwas abwechslungsreicher als gestern. Ich konnte am Rand der Strecke den ein oder anderen Geocache finden.

In der Nähe von dem höchsten Punkt befindet sich ein Aussichtsturm aus Stahlbeton. Bei gutem Wetter (wie heute) hat man eine tolle Fernsicht. Man kann von hier z.B. das Kaiser – Wilhelm Denkmal (Porta Westfalica) oder das Hermannsdenkmal (Detmold) sehen. Der Eintritt in den Turm ist kostenfrei.


Ein Gedanke zu „Hohe Asch“

  1. Die Angabe „Extertal“ beschrieben als kleiner Ort ist zweifelhaft. Extertal ist eine Samtgemeinde mit großer Ausdehnung. Da ist die Gemeinde Ahnsen sowohl von der Bevökerung und der Ausdehnung ein kleiner Flecken! Das gebiet „Hohe Asch“ liegt im Hauptort Bösingfeld. Aleine dieser Ort at fast 5 X soviele Einwohner wie Ahnsen!
    Als ehemaliger Extertaler möchte ich das klarstellen!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.