Rüdiger Nehberg

Heute Abend habe ich eine Veranstaltung von Rüdiger Nehberg in Warendorf besucht. Ausrichter war die Volkshochschule in Warendorf. Rüdiger Nehberg ist ein bekannter deutscher Survival Experte. Er ist durch TV Auftritte und Büchern bei vielen Menschen bekannt.

Ich bin direkt zum Alten Lehrerseminar in Warendorf gefahren, wo die VHS ansässig ist.

Die Dame am Empfang hat mir erklärt, das ich hier vollkommen falsch bin und zum Sophiensaal muss. Zum Glück ist Warendorf nicht so groß und ich habe den Saal nach ca. 5 Minuten erreicht.

Ich habe auch einen guten Sitzplatz bekommen. Die Dia – Reportage von Rüdiger Nehberg begann pünktlich um 20 Uhr. Es war ein Querschnitt durch sein Leben. Immerhin ist Herr Nehberg inzwischen 78 Jahre alt. Das Alter merkt man ihm nicht an.

Er nutzt seine Vorträge nicht nur, um auf seine außergewöhnlichen Leistungen und Reisen aufmerksam zu machen, sondern auch um Mißstände auf der Welt aufzuzeigen, die er bei seinen Reisen gesehen hat.

Aktuell setzt er sich mit seiner Organisation Target gegen die weibliche Genitalverstümmelung in den afrikanischen Ländern ein.

Täglich werden 8000 Mädchen ihrer Genitalien und Würde beraubt. Alle elf Sekunden eins. Weltweit sind davon 150 Millionen Frauen betroffen. Dieses Verbrechen will Target beenden.

Ich fand die gesamte Veranstaltung sehr gelungen. Rüdiger Nehberg hat einen sehr lebendigen und spannenden Erzählstil. Bei einigen Passagen lacht man, bei anderen ist man eher nachdenklich.

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.