Auf dem Weg nach Akureyri

Heute ging es von Reykjavik nach Akureyri. Wir sind mit dem Auto ca. 500 km gefahren. Es gab auf der Route einiges zu sehen.

In Akranes haben wir uns nur kurz aufgehalten, um an einem Bankautomaten Geld zu bekommen und auch ein paar Lebensmittel und Getränke einzukaufen.

Der nächste Stop war bei Deildartunguver. Es handelt sich dabei wohl um die ergiebigste heiße Quelle auf der Welt. Der Ausstoß beträgt 180 l/Sek. Die Städte Akranes und Borganes werden über die Quelle mit Erdenergie versorgt. Hier ein Video von der Quelle.

 

Danach ging es weiter nach Reykholt. Der Ort hat eine bedeutende historische Vergangenheit.

In der Nähe liegen auch die Wasserfälle Hraunfossar und Barnarfoss. Hier habe ich auch ein kurzes Video aufgenommen.

 

Danach ging es weiter zum Höhlensystem Surtshellir. Man kann auch durch ein Loch in der Lavadecke in das Höhlensystem klettern und dort mit Taschenlampe die Schächte erkunden. Dafür fehlte heute leider die Zeit. Dafür wurde hier von mir der erste Cache auf Island gefunden.

Danach ging es weiter nach Akureyri. Die Stadt hat 13700 Einwohner und ist nur 100 km vom Polarkreis entfernt. Im Ort befindet sich auch die Unterkunft für den heutigen Tag. Abends ging es noch in das Restaurant Bautinn.


Ein Gedanke zu „Auf dem Weg nach Akureyri“

  1. Ich habe die Freigabe der Videos von privat auf öffentlich geändert. Jetzt sollte jeder die Videos anschauen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.