Ticket to Ride

Mein neues Lieblingsspiel für das iPad ist Ticket to Ride. Das Spiel ist nicht ganz billig und kostet aktuell 5.49 Euro im iTunes AppStore. Das Spiel ist eine Umsetzung von dem Brettspiel Zug um Zug. In der Standardvariante spielt man mit 2 bis 5 Spielern auf dem Schienennetz der USA.

Ticket to Ride

Das Spielprinzip ist recht einfach. Am Anfang bekommt man verschiedene Streckenkarten und muss durch Sammeln von Waggon – Karten das Schienennetz bauen. Dabei muss man nicht nur auf seine eigenen Strecken achten, sondern kann auch durch geschicktes Setzen von Streckenabschnitten den Gegner etwas ärgern. Das mache ich immer ganz gerne, aber verliere dadurch meistens. ;-(

Auf dem iPad besteht die Möglichkeit gegen Computergegner anzutreten. Das wird nach einiger Zeit langweilig, weil die Gegner nicht besonders stark sind. Es gibt auch die Option über das Game Center weltweit andere Spieler zu finden. So wird einem nie langweilig, denn es sind immer Gegner vorhanden.

Hier ein Tutorial vom Hersteller Days of Wonder

Es gibt inzwischen auch Erweiterungspakete, die direkt im Spiel (“In-Game-Kauf”) gekauft werden können:

  • Europa im 19. Jhd (mit Tunneln und Fähren)
  • Schweiz (speziell für 2 bis 3 Spieler entwickelt)
  • USA 1910

Ein Gedanke zu „Ticket to Ride“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.