Final Destination Budapest

Heute sollte es zu einem verlängerten Wochenende in die ungarische Hauptstadt Budapest gehen. Ich habe mich schon die letzten Tage auf die Thermalbäder mit den heißen Quellen gefreut. Hotel und Flug habe ich vor ein paar Wochen gebucht. Das ganze sollte ein Weihnachtsausflug von unser Saunagruppe werden.

Anreise

Die Anreise nach Dortmund war wegen dem schlechten Wetter etwas nervig. Es hat die ganze Zeit geregnet. Wir sind trotzdem nach 90 Minuten (150 km) am Flughafen in Dortmund abgekommen.

Parken

Es gibt verschiedene Parkmöglichkeiten am Flughafen. Das billigste Parkhaus ist P5, was ich genommen habe. Hier beträgt der Parktarif 14 Euro pro Tag.  Man muss ca. 10 Minuten bis zum Flughafen laufen.

Es gibt noch weiter weg eine Parkfläche, wo man pro Tag 11 Euro bezahlt. Hier gibt es einen Pendelbus zum Flughafen. Und dann gab es noch den Geheimtipp, das man bei einer Tankstelle gegenüber von dem Flughafen seinen Wagen für 5 Euro pro Tag abstellen kann.

Check-In

Der Check-In bei easyJet hat einwandfrei funktioniert. Man gibt sein Gepäck wie bei jeder anderen Fluggesellschaft ab. Bei easyJet sind Gepäckstücke kostenpflichtig. Ich habe das bei der Ticketbuchung im Internet berücksichtigt. Ich glaube man kann das Gepäck auch am Check-In Schalter nachbuchen, was teurer sein wird als bei der Online – Buchung.

Flughafen Dortmund

Der Flughafen ist sehr übersichtlich. Es fliegen viele Low – Cost Airlines (z. B. easyJet, Wizz Air, ..) ab. Die Sicherheitskontrolle am Flughaben hat diesmal ohne Probleme bei mir funktioniert. Ich hatte nicht ganz so viel “Spielzeug “ dabei, wie bei meinen anderen Reisen. Diesmal eigentlich nur  iPhone und den neuen eBook Reader. Ich wundere mich immer, an welchen Stellen bei jungen Frauen das Gerät immer piept. In meiner blühenden Fantasie würde ich hier von außerirdischen Wesen mit Cyborg – Technologie sprechen. Real sind es dann bestimmt irgendwelche kleinen versteckten Weihnachtsglöckchen. *g* Ich bin schon fast wie Sherlock Holmes, was mit alles immer im Alltag auffällt.

Warten auf den Abflug

Jetzt kommt es zu dem eigentlichen Skandal. Der Abflug der Maschine sollten um 09:50 Uhr sein. Dieser wurde dann um eine Stunde verschoben. Normalerweise sieht man diese Verschiebungen  auf den Informationsmonitoren. In diesem Fall aber nicht. Es wurde auch kein Grund für die Verschiebung angegeben. Dann kam es zu einer weiteren Verzögerung. Der Flug wurde nochmal um 90 Minuten verschoben. Jetzt ist bei den deutschen Fluggästen Unruhe aufgekommen. Unpünktlichkeit wird in Deutschland nicht akzeptiert.

Ich habe mit der App Flightradar24 Pro (kostenpflichtig) den Flugraum im Ruhrgebiet überwacht. Die App ist schon ziemlich cool. Man hat hier verschiedene Filtermöglichkeiten (z. B. nach Fluggesellschaft) und kann sich die Flugbewegungen der Maschinen anzeigen lassen. Es werden verschiedene Informationen über Höhe, Geschwindigkeit, Flugziel, bisherige Flugroute, … angezeigt.

Flug Flightradar

Irgendwann gab es dann zur Besänftigung ein Light Refreshment Voucher in Höhe von 4.50 EUR. In dem Bistro ist Hektik ausgebrochen und nach kurzer Zeit hat sich an der Kasse eine riesige Schlange gebildet. Nach einiger Zeit wurde dann die Kasse geschlossen, mit dem Hinweis, das der Flug gestrichen wurde und das jetzt keine Berechtigung mehr besteht, das man dieses Voucher einlösen darf. Die Fluggäste sollten jetzt zum Schalter von easyJet gehen. Der Grund der Absage war schlechtes Wetter in England, wo die Maschine herkommen sollte, die uns dann weiter nach Budapest fliegen sollte.

Es war mir schnell klar, das wir heute nicht mehr nach Budapest kommen würden. Es ging dann mit einem kurzen Aufenthalt zu Hause in die Sauna nach Seelze. Nach diesem Stress war etwas Erholung notwendig.

Ich konnte eine Rückerstattung von dem Flugpreis auf der Internetseite von easyJet durchführen. Und auch die Stornierung von dem Hotel über HRS war ohne Probleme möglich.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.