Travel & Surf

Hier noch ein Nachbericht von dem Telekom – Angebot Travel & Surf, welches ich im letzten Monat öfters benutzt habe. Die Dataroaming – Option gibt es bei der Telekom seid dem 1.7.2011.

Die Option Travel & Surf muss man vor seinem Urlaub im Kundencenter auf der Telekom – Seite auswählen. Das kostet auch nichts.

Im Ausland aktiviert man dann Daten-Roaming auf seinem Smartphone. Danach hat man die Möglichkeit einen bestimmten Tarif per SMS oder online zu buchen. Wenn der Nutzer keine SMS bekommt oder sich nicht eine bestimmte Seite von der Telekom öffnet, dann würde ich das Data – Roaming ganz schnell wieder deaktivieren. Zwinkerndes Smiley

Ich war die meiste Zeit in Städten der Ländergruppe 1. Hier gibt es folgende Wahlmöglichkeiten:

Tarif Preis Volumen
DayPass S 1,95 Euro 10 MB
DayPass M 4,95 Euro 50 MB
WeekPass 14,95 Euro Flat (Bandbreitenbeschränkung nach 100 MB)

Ausnahme war St. Petersburg in Russland. Hier hätte ein DayPass S 24,95 Euro gekostet. Russland liegt nämlich in der Ländergruppe 3. Das habe ich natürlich nicht gemacht.

Ansonsten hat alles sehr gut funktioniert. Ich konnte überall meine eMails abrufen, kleinere Blogeinträge schreiben und auch meinen Status bei Facebook aktualisieren.

Bei dem DayPass habe ich das Data-Roaming die meiste Zeit deaktiviert. Ansonsten sind die 10 MB schnell verbraucht. Ich habe die Option nur aktiviert, wenn ich einen gezielten Online – Zugriff benötigt habe. Der DayPass ist 24 Stunden ab Buchung gültig.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.