Waldskulpturenweg

Ich war in diesem Wochenende im Hochsauerland. Eine längere Wanderung im Rothaarsteig war wegen der schlechten Wetterverhältnisse nicht möglich. Ich wollte eigentlich den 23km langen Waldskulpturenweg ablaufen. Dieser befindet sich zwischen Bad Berleburg in Siegerland-Wittgenstein und Schmallenberg.

Schanze

Auf der Strecke befindet sich der sagenumwobene Hexenplatz. Diesen habe ich mir natürlich angeschaut. Er ist über eine 1.2 km Kurzwanderung von einem Wanderparkplatz erreichbar. Hier kann man sich verschiedene Relikte von einem vermeintlich versunkenen Hexendorf anschauen, wie Tore aus großen Ofengabeln, Schornsteine (ragen aus dem Waldboden raus) und einer Hexenküche. Hier steht ein großer Kochtopf am Weg und ist umstellt von aufgeklappten Zauberbüchern.

Hexenküche Zauberbuch

Ich habe mir auch die Schornsteine in der Nähe von einem Bachlauf angeschaut. Irgendeine Hexe wollte mich in ihr unterirdisches Reich ziehen. Ein Fuß ist im tiefsten Morast gelandet, aber am Ende konnte ich mich noch von dieser bösen Frau befreien. Und jetzt soll mir noch jemand erzählen, es gibt keine Hexen 😉

Ansonsten kann man sich viele interessante Dokumente aus früheren Zeiten anschauen, die auf Metalltafeln befestigt sind.

  • Gebührenordnung von den Scharfrichtern
  • Verhörprotokolle
  • Geständnisse
  • Ablauf von Hexenprozesse
  • Foltermethoden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.