Kreuzfahrtcheck: NCL Norwegian Jade vs. AIDA Diva

In diesem Jahr war ich auf zwei Kreuzfahrtschiffen:

Frühjahr 2010 Aida Diva Arabien
Herbst 2010 Norwegian Jade Westliches Mittelmeer

Ich habe aus meinen Erfahrungen eine Bewertung der beiden Schiffe vorgenommen.

***** = sehr gut

* = nicht gut

 

  NCL Jade AIDA Diva Bemerkungen
Kabine ***** *****  
Essen *** ***** – NCL bietet mehr Menü an, Buffet ist eingeschränkt
– AIDA Buffet ist abwechslungsreicher und vielfältiger.
– Tischgetränke sind bei AIDA inkl., NCL Aufpreis
Animation *** ***  
Freundlichkeit ***** *****  
Sauberkeit **** ****  
Ausstattung vom Schiff **** **** – AIDA hat Sauna
– NCL bessere Pool – Landschaft
Touren * ** – AIDA bietet noch Tauch- und Biketouren an
Check-In / Check-Out **** ***  

 

Am Ende möchte ich eine persönliche Empfehlung aussprechen, warum ich bei der nächsten Reise wieder ein AIDA – Schiff wählen würde:

  • Auf der AIDA mag ich besonders die leckeren Buffet – Restaurants. Zu den einzelnen Mahlzeiten sind Bier, Wein und Soft Drinks inklusive. Dazu gibt es jeden Tag auch Kaffee und Kuchen. Das Essen ist auch eher auf deutsches Publikum ausgerichtet.
  • Für den Saunabereich gibt es für die AIDA natürlich doppelte Pluspunkte. OK, auf einem amerikanischen Schiff kann man auch keine Sauna erwarten bzw. würde man dort wohl mit einer Badehose drinnen sitzen.
  • Von organisierten Touren würde ich bisher eigentlich immer abraten, ob AIDA oder eine andere Kreuzfahrtgesellschaft. Interessant sind höchstens Tauch- und Biketouren.

 

Andere Sichtweise dürfen gerne kommentiert werden 😉


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.