Santa Maria de Montserrat

Heute habe ich das Benediktinerkloster Santa Maria de Montserrat besucht. Es liegt 40 km nordwestlich Barcelona auf 740m Höhe. Neben der religösen Bedeutung von dem Kloster, wird das Gebirge auch als Naherholungsgebiet von zahlreichen Besuchern benutzt. Es gibt einige Wanderwege mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Ich schaffe es immer den Schwierigkeitsgrad noch zu steigern, weil ich oft den direkten Weg gehen möchte. Es heißt dann immer: „Ich soll mich lieber mit Vermutungen zurückhalten, ansonsten passiert noch ein Unglück. Könnte auch mal passieren, das ich sonst mal runtergestoßen werde, wenn ich immer so blöde Einfälle habe.“ Ich hoffe, das war nur Spaß.


Ein Gedanke zu „Santa Maria de Montserrat“

  1. Ah, das schöne Kloster, da war ich auch schon mal.

    Toll sind die Gullideckel in der Straße auf den Stelzen rechts im Bild. Wenn man da hineinguckt, geht’s 40m gerade abwärts.

    Interessant war auch die Anfahrt im Bus auf den kurvigen Bergstraßen. Unser Busfahrer riet uns, uns alle an den Händen zu halten, damit wir nicht so weit verstreut liegen, falls wir da runterpurzeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.