KUSS

In dieser Woche besuche ich ein Projektmanagement – Seminar. Ich werde versuchen, ein paar Methoden und Techniken für meine Urlaubsreise nach Schottland zu verwenden. In den letzten Wochen wurde ich mehrmals gefragt, wie sieht es eigentlich mit der Planung aus.

Projekt: Planung Reise nach Schottland

Ich versuche mir über die KUSS – Methode ein Bild über die Ausgangslage zu machen. Dazu ordne ich verschiedene Faktoren den Kategorien: “Klar”, “Unklar”, “Strittig” und “Schlüsselpersonen” zu.

Klar Unklar Strittig Schlüsselpersonen
Zeitraum Reiseroute Budget Teilnehmer
Teilnehmer Hotels Nachtausflug “Auf der Jagd nach Nessie”  
Fahrer Mietwagen    
  Aktivitäten    
Flug Ausrüstung    

Daraus könnte man einige Fragen und Maßnahmen ableiten, wie

  • Wie hoch ist das Gesamtbudget für die Reise ?
  • Wie sieht die Reiseroute aus ? In welchen Orten wird übernachtet ?
  • Welche Aktivitäten sind geplant ?
  • Analyse Mietwagengesellschaften für Schottland (Vertragsbedingungen, Preise, Fahrzeug)

Ein Gedanke zu „KUSS“

  1. endlich kommt Bewegung in die Sache !
    Wieso ist das Budget ein strittiger Punkt bzw. seit wann wird darauf geachtet ?!
    Fängst Du jetzt das sparen an 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.