Zollrecht

Kennt sich eigentlich jemand mit dem aktuellen Zollrecht aus ?

Wenn man momentan nach Dubai fliegt, kann man dann wirklich Klamotten und elektronisches Spielzeug bis 430 Euro nach Deutschland mitbringen, ohne irgendwelchen Zoll oder Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen ? Könnte sein, das ich mich dann nur in den Shopping Malls rumtreibe. Die Ed Hardy Filialen in Dubai und Abu Dhabi habe ich mir schon alle aufgeschrieben. Jetzt fehlt nur noch ein Apple Store dort, den es aber leider dort nicht gibt ;-(

Meine Quelle: Reisefreigrenzen von zoll.de

Abgabenfreie Einfuhr von Reisemitbringseln

Unter folgenden Voraussetzungen können Reisende Waren abgabenfrei aus einem Nicht-EG-Mitgliedstaat (Drittland) nach Deutschland einführen. Bei der Einreise über einen anderen Mitgliedstaat sind die gegebenenfalls für diesen Mitgliedstaat geltenden besonderen einzelstaatlichen Vorschriften zu beachten.

  1. Der Reisende führt die betreffenden Waren mit sich.
    Als mitgeführt gelten auch auf dem gleichen Beförderungsweg des Reisenden z.B. per Bahn voraus- oder nachgeschickte Waren. Wird Ihr Reisegepäck per Post voraus- oder nachgesandt, so gilt es dagegen nicht als mitgeführt.
  2. Die Waren sind für den persönlichen Ge- oder Verbrauch bestimmt.
    Die Reisemitbringsel dürfen ausschließlich zum persönlichen Gebrauch oder Verbrauch des Reisenden, für Angehörige seines Haushalts oder als Geschenk bestimmt sein. Ein entgeltliches Mitbringen für andere ist somit nicht möglich.
    Die Waren dürfen keinesfalls zu gewerblichen Zwecken bestimmt sein.

Sind diese beiden Bedingungen erfüllt, so gelten die folgenden Mengen- und Wertgrenzen:

… andere Waren

  • bis zu einem Warenwert von insgesamt 300 Euro
  • Flug- bzw. Seereisende bis zu einem Warenwert von insgesamt 430 Euro
  • Reisende unter 15 Jahren bis zu einem Warenwert von insgesamt 175 Euro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.