Ungewöhnliche Krankheiten

WeirdWorm stellt 10 ungewöhnliche Krankheiten vor. Ich habe diese Krankheiten mit deutschen Wikipedia – Artikeln verknüpft. Ich hatte auch Verweise auf YouTube – Videos aufgenommen. Diese habe ich wieder rausgenommen. Es kann jeder selber bei YouTube danach schauen, wenn Interesse vorhanden ist.

  1. Elefantenmann – Syndrom (Elephantiasis)

    Vergrößerung eines Körperteils durch Lymphstau.
    Beispiele: Beine, äußere Geschlechtsteile

  2. Pica – Syndrom

    Essstörung, bei denen Menschen Dinge essen, die ungenießbar oder ekelerregend sind.
    Beispiele: Erde, Steine, Lehm, Sand, Asche, Haare, Kondome, Streichhölzer
    Der Name der Krankheit wurde nach der diebischen Elster (pica pica) benannt, die sich alles in ihren Schnabel steckt, um damit ein Nest zu bauen. Wenn junge Frauen ihre Haare essen, spricht man auch vom Rapunzelsyndrom.

  3. Hypertrichose

    ist gekennzeichnet durch Überbehaarung an bestimmten Stellen oder am ganzen Körper.

  4. Capgras – Syndrom

    Die Person glaubt das nahe Personen durch Doppelgänger ersetzt wurden. Es gibt auch Fälle, wo der Patient glaubt, das Objekte (z. B. Stuhl, Tisch) oder Haustiere durch eine identische Replik ersetzt wurden.

  5. Alice-Im-Wunderland-Syndrom

    Das Syndrom tritt häufig bei Kindern auf. Sie leiden unter Wahrnehmungsstörungen und nehmen ihren Körper vergrößert oder verkleinert im Bezug zur Umwelt wahr.Es wird auch von Auswirkungen auf andere Sinnesorgane berichtet (z. B. Hören, Tasten).

  6. Exploding Head Syndrome ( eine Form der Parasomnie)

    Der Patient hat das Gefühls eines Knalls oder Explosion im Kopf beim Einschlafen.

  7. Latah

    ist eine übertriebene Reaktion auf eine ängstigende Situation oder ein Trauma. Die Betroffenen (meistens Frauen) imitieren Anwesende, sprechen Sätze nach oder äußern sich vulgär. Danach können sie sich an nichts mehr erinnern.

  8. Cotard – Syndrom

    Die Patienten glauben, das sie tot sind bzw. nicht existieren.

  9. Progerie (Progeria)

    Vorzeitige Vergreisung von Kindern.

  10. Möbius – Syndrom

    Beidseitige Lähmung der mimischen Gesichtsmuskulatur.


Ein Gedanke zu „Ungewöhnliche Krankheiten“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.