Mein Schlafphasenwecker

Gestern Abend habe ich mir die iPhone App “Sleep Cycle” für 79 Cent im iTunes Store gekauft. Ich habe mir vor Weihnachten schon verschiedene Schlafphasenwecker im Internet angeschaut. Diese kosten meistens über 150 Euro (z. B. von Axbo) und haben sehr gemischte Bewertungen erhalten.

In der Theorie sieht das so aus:

  • In der Tiefschlafphase liegt der Körper ruhig im Bett und ist nur schwer zu wecken.
  • In der leichten Schlafphase liegt der Körper unruhig im Bett und bewegt sich ständig.

Es wurde festgestellt, das Leute aufgeruhter sind, wenn sie in der leichten Schlafphase geweckt werden. Es ist also nicht die Schlafdauer entscheidend sondern in welcher Schlafphase der Mensch geweckt wird. Optimal wäre natürlich die Messung der Gehirnströme über ein EEG. Das ist für den täglichen Gebrauch nicht sehr praktikabel (gibt es aber auch schon ZEO –> Video ). Darum behilft man sich über die Erkennung von Körperbewegungen.

Die Konfiguration von “Sleep Cyle” ist relativ einfach.

  • Auswahl der Uhrzeit, wenn spätestens geweckt werden soll. “Sleep Cycle” kann in Abhängigkeit von der Schlafphase bis zu 30 Minuten vor dieser Zeit wecken.
  • Auswahl einer Melodie mit der man geweckt werden möchte

Das iPhone ist dabei die komplette Zeit am Strom angeschlossen und liegt an einem sicheren Platz in der Nähe von meinem Kopfkissen. Ob das gut ist für mein Gehirn ist ? Es könnte sein, das ich noch wahnsinniger werden.

Na ja, dieser Schlafphasenwecker ist nur ein zeitlich begrenztes Experiment. Die einzelnen Schlafphasen werden über den Bewegungssensor vom iPhone ermittelt. Ich möchte jetzt hier keine wissenschaftliche Diskussion anfangen, ob das Messverfahren sinnvoll ist, aber jedenfalls habe ich mich über die Auswertung heute morgen sehr gefreut.

Schlafstatistik

Das scheint mir eine sehr kurze und am Ende unruhige Nacht gewesen zu sein. Ich könnte eigentlich schon um 5 Uhr aufstehen.

Die Ergebnisse werden übrigens nicht jeden Tag bei Twitter oder Facebook veröffentlicht 😉


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.